Gelöst Ort bei Kalendereintrag
-
Hallo Zusammen,
finde es toll, dass sich bezüglich des Kalenders (zumindest hier im Forum) was tut!
Am tollsten fände ich auch, wenn man die Kalender-Felder selber verwalten könnte.
Neben dem obligatorischen Ort als Freitext fände ich es auch gut, wenn ein Felder für- Ort
- Kontakt
- Anmeldung
- Bild
Mir persönlich würden für alle Felder auch erst mal Freitext reichen, da HTML-Code ja funktioniert. Wenn ihr für die Felder den selben Editor wie für die Mails zur Verfügung stellt wäre das natürlich Luxus
@jmrauen : Plant ihr hier eine Änderung?
-
Gibt es hier nun schon Überlegungen?
Das hier geht aber halt nicht...
-
Ich versuche gerade die Termine aus ChurchCal in das CMS unserer Internetseite zu synchronisieren. Bisher dachte ich eigentlich, dass ich die API falsch benutze: https://forum.church.tools/topic/4382/veranstaltungsort-über-churchcal-api-abfragen
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz glauben, dass zu einem Kalendereintrag kein Ort angegeben werden kann. Ist das nicht ein Standard-Feature? Etwas schade auch, dass es hierzu kein Statement des ChurchTools-Teams gibt ...
Viele Grüße,
Simon -
Hallo,
ich möchte das Thema auch unbedingt noch einmal upvoten.
Ein Ort in einem Kalendereintrag ist absoluter Standard. Ich war gerade sehr verwirrt auf der Suche und kann gar nicht glauben, dass es hierzu immer noch keine klare Bedienung gibt.
Ressourcen sind keine Lösung, wie schon diskutiert wurde (einmalige Auswärtstermine, Hauskreise, Gemeindefreizeiten).
Ist das Thema auf der Roadmap? -
@Hubel sagte in Ort bei Kalendereintrag:
unbedingt noch einmal upvoten
Dann im ersten Beitrag voten.
-
Danke, dass Ihr manche Themen immer mal wieder aus der Versenkung holt. Ich nehme das bei uns mal intern auf die Liste und schaue dann, wie das priorisiert wird.
Dass Apples Karten-App daraus doofe Vorschläge macht, lässt sich allerdings nicht verhindern. Mir schlägt die App auch ständig vor zum "Indischen Restaurant" zu fahren, weil meine Frau in der Nähe arbeitet.
Das muss man bei Apple dann einfach abschalten.Issue #1226
-
Wir haben in unserem Gemeindehaus 22 Räume, die ich als Ressource anlegen muss. Dann haben wir übers Jahr Termine, bei denen sich die letzten Jahre über 30 verschiedene Orte außerhalb des Gemeindezentrums angesammelt haben.
Würde ich das über die Ressourcen verwalten, müssten wir nur wegen einer fehlenden Möglichkeit zur Ortsangabe in einem Kalendereintrag mal eben aus M zwei Lizenzstufen hoch...ein absolutes NoGo. Das lässt sich mit nichts begründen.
Also werden die Orte eben nicht eingetragen bzw. halt andere Felder mißbraucht.
Die Ansätze weiter oben klingen gut, das gehört umgehend umgesetzt.
Natürlich geupvoted! -
@simonruehl sagte in Ort bei Kalendereintrag:
Ich nehme das bei uns mal intern auf die Liste und schaue dann, wie das priorisiert wird.
Nach fast 4 (in Worten: vier) Jahren????
-
@simonruehl sagte in Ort bei Kalendereintrag:
Danke, dass Ihr manche Themen immer mal wieder aus der Versenkung holt. Ich nehme das bei uns mal intern auf die Liste und schaue dann, wie das priorisiert wird.
Dass Apples Karten-App daraus doofe Vorschläge macht, lässt sich allerdings nicht verhindern. Mir schlägt die App auch ständig vor zum "Indischen Restaurant" zu fahren, weil meine Frau in der Nähe arbeitet.
Das muss man bei Apple dann einfach abschalten.Issue #1226
Läuft hier bereits etwas? Wir sind kürzlich auf CT umgestiegen. Das Feld "Ort" fehlt uns total.
-
Wir kämpfen aktuell mit dem gleichen Problem in Bezug auf ical bei der Einbindung des öffentlichen Kalenders in die Website, konnten allerdings eine Verbesserung feststellen:
Nach Inspektion der Rohdaten der ical-Datei und testweisen Import in diverse Kalendertools schreibt Churchtools das Bemerkungsfeld wohl mittlerweile in das LOCATION-Feld von ical. Sprich Bemerkung = Ort für ical zumindest. Warum in der GUI die Feldbeschriftung nicht angepasst wurde, weiß ich auch nicht...
Ressourcen werden nirgendwo mehr erwähnt. Dafür wird Bemerkung nun auch in das DESCRIPTION-Feld von ical zusammen mit Infos geschrieben. Das wiederum finde ich recht störend... Insgesamt ist das immerhin ein Schritt in die richtige Richtung (danke für die Anpassung), auf der anderen Seite leider etwas inkonsistent...
Da wir für den öffentlichen Kalender allerdings sowieso immer erst noch einen Freigabeprozess haben wollen, schreiben wir gerade sowieso ein eigenes Addon dafür. Das wird dann auch basierend auf der API den ical korrekt formatiert ausgeben. -
@lubl also das Feld „Bemerkung“ wird sowohl in LOCATION als auch in DESCRIPTION geschrieben, heißt aber nach wie vor „Bemerkung“?
Und in den Kalendern in CT wird das Feld „Bemerkung“ direkt an den Titel angehängt, mit (Klammer).
Und wenn „Bemerkung“ eigentlich Ort sein soll, wieso dann nicht richtig beschriften, damit der Anwender nicht durcheinander kommt?
Es erscheint mir als nichts ganzes und nichts halbes, irgendwie. Ich hoffe sehr, dass hier bald nachgebessert wird.
Wir schreiben den Ort temporär in „Weitere Infos“, aber nur bei öffentlichen Kalendern. Bei nicht öffentlichen kann das Feld „Weitere Infos“ für genau das verwendet werden, nämlich für weitere Infos zum Termin.
Wir würden manchmal gerne eine Terminbuchungsanfrage derart dokumentieren, wer den Termin wann angefragt hat. Das können wir derzeit aber nur bei nicht öffentlichen Terminen realisieren. Bei den öffentlichen benötigen wir dieses Feld für den Ort. -
@metowa20 Ja, genauso konnte ich es zumindest bei unserer Installation feststellen (wir hosten nicht selbst). In Churchtools heißt das Feld "Bemerkung", wenn man es aber als ical exportiert, dann wird es in LOCATION geschrieben und (zusammen mit "Infos") in DESCRIPTION.
-
Leider ist es immer noch nicht möglich den Ort einzutragen
- um das Thema neu aufzurollen
- hatte ich einen neuen Wunsch geschrieben, der leider geschlossen wurde.
Mir fehlt noch etwas!
- Dass ich den Einträge farbig machen kann - leider geht es nur über einzelen Kalender
*es ist nicht möglich die Gruppenkalender mit dem Gemeindekalender zu synchonisieren.
Ich finde, dass die Kalenderfunktion im CT stiefmütterlich behandelt wird.
-
@ketty sagte in Ort bei Kalendereintrag:
der leider geschlossen wurde
Guck mal hier, warum er geschlossen wurde.
Damit wollte ich dich ja nicht ärgern, sondern verhindern, dass an zwei Stellen die Stimmen für das gleiche Thema abgegeben werden.
Und nun hast du in diesem Wunsch auch noch weitere benannt. Zur Auswertung der Gewichtung von Wünschen zählen nur die Stimmen des ersten Beitrags. Für deine Extra-Wünsche gehen die Stimmen hier also unter, so dass es besser ist, wenn du dafür neue Wünsche - also einen neuen Beitrag - formulierst. -
@andy Ich hatte danach gesucht und dann kommt die Meldung - Nachricht ist schon alt - ich wusste nicht, dass man trotzdem ergänzen kann.
Ich erstelle einen neuen Wunsch für den 2. Punkt -
Wir sind zwar nur eine kleine Gemeinde, können aber auch mit Kalendereinträgen ohne klare Ortsangabe nicht vernünftig leben. Nach bisheriger Einschätzung ist die Kalenderfunktion in CT für eine externe Nutzung auf der Homepage total ungeeignet. Wie soll jemand wissen, wo ein Termin stattfindet? In ein Bemerkungsfeld schreibt man viel rein, aber nicht intuitiv den Ort. Ein Kalender, ohne dass man bei jedem Termin auch einen expliziten Ort (und das sind natürlich nicht die Ressourcen, die in der Regel eine Untereinheit an einem Ort darstellen) angeben kann, ist vorsintflutartig. Wenn hier schon 6 (in Worten sechs!!!) Jahre dazu diskutiert wird, bin ich mir sehr unsicher, ob CT wirklich ein Tool ist, in das es sich lohnt, Zeit und Nerven zu investieren. Wann wird hierzu mal eine klare Releaseplanung verkündet????
-
@uschau ich frage mich auch - es wird schon so lange darüber diskutiert und der Wunsch nach einen Feld für die Ortsangabe besteht schon so lange - doch nichts ist geschehen.
Wir sind eine Gemeinde mit 6 Kirchtürmen, im Moment leider nur 2 wirklich in Betrieb - und auch noch Räume in verschiedenen Dörfer.
Es wäre wirklich sinnvoll, wenn es möglich wäre den Ort einzugeben - und der auch im Kalender angezeigt wird - auch bei eingebetteten Kalender, so dass man es sofort sieht. -
Hallo,
wie sieht es mit diesem Thema aus?
Wir möchten nun die CT-Webseitenfunktion nutzen.
Dies macht aber überhaupt garkeinen Sinn, wenn man zu den Gottesdiensten keinen Ort angeben kann.Wir haben vier Predigtstätten und brauchen diese Angabemöglichkeit!
Ich möchte jetzt noch einmal mit Nachdruck nach diesem Feature fragen. -
Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass sich hier etwas verbessert. Bei uns finden die Gottesdienste immer mal wieder an unterschiedlichen Orten statt und es wäre schön, wenn man den Ort (am liebsten inkl. Geo-Koordinaten) angeben könnte, damit am Handy dann z.B. gleich eine Route gestartet oder die benötigte Fahrzeit zwecks Erinnerung berechnet werden kann.
Aktuell wird das Feld "Untertitel" von Terminen als LOCATION im ical exportiert (und zusätzlich scheinbar zusammen mit der Beschreibung des Termins auch noch in DESCRIPTION). Das macht einen seltsamen Eindruck. Den Erstellern von Terminen ist natürlich durch die Benennung in der UI nicht klar, dass dieses Feld als Ortsangabe gemeint zu sein scheint.
Ich weiß nicht wie es bei Android ist, aber bei iOS sehe ich diese Zusatzinfo (Untertitel/LOCATION) nicht im Kalender.
Daher wäre mein Wunsch, bei Terminen (oder auch Ressourcen) Koordinaten hinterlegen zu können. Oder eine Adresse. Irgendwas womit ein Handy den Zielort ermitteln kann (wobei es vorkommen kann, dass wir zur Taufe an einen See gehen. Da wären dann wirklich Koordinaten hilfreich). -
wir sind gerade dabei einen Termin mit Bild und Ort zu erweitern, und wenn alles gut geht, wird es in der 3.91.0 ausgerollt