Veranstaltungsort über ChurchCal API abfragen
-
Hi,
wir wollen unsere Gemeindetermine aus ChurchTools mit unserem CMS für die Internetseite synchronisieren. Wir haben dazu die beiden verfügbaren APIs
getCalendarEvents
undgetCalPerCategory
ausprobiert.Bei der API
getCalendarEvents
bekommen wir bei manchen Terminen einort
Feld mit, was aber nicht korrekt befüllt ist:"data": [ { "startdate": "2018-06-23 12:00:00", "enddate": "2018-06-23 17:00:00", "bezeichnung": "kirchliche Trauung", "category_id": "2", "ort": "Janina XXXX & Raphael YYYY", "category_name": "MM_Gemeindetermine", "bookings": { ...
Das Feld
(warum einmal Deutsch, dann wieder Englisch?) bei den Ressourcen ist zwar immer vorhanden, aber auch leer.Bei den anderen API
getCalPerCategory
bekommen wir ähnliche Ergebnisse:"data": { "2": { "14": { "id": "14", "bezeichnung": "H\u00fchnerberg - Aktion", "ort": "Aktion f\u00fcr Kinder", ... "bookings": { "121": { "id": "121", "minpre": 45, "minpost": 90, "resource_id": "8", "status_id": "1", "location": "", "note": "" }, . . .
Auch hier bei den Ressourcen mit einem leeren
Feld. Laut unserem ChurchTools Administrator scheint die "Bemerkung" der Termine in der API alsort
aufzutauchen.Die Frage ist nun wie wir zu einem Termin einen Veranstaltungsort bekommen?
Viele Grüße,
Simon -
Die API ist da leider etwas verwirrend da geb ich dir recht.
Bei
getCalendarEvents
ist der ort das Feld, dass im Frontend Notitz heißt.Ein Versanstaltungsort wird aktuell nicht an einem Termin gespeichert. Was aber möglich ist, ist die Verknüpfung von Terminen mit Buchungen.
Ihr habt z.B. eine Ressource namens
großer Saal
. Die verknüpft ihr mit dem Termin im Kalender.
Auf eurer Webseite könnt ihr dann über die APIgetCalPerCategory
auch die zugehörigen Buchungen herausfinden. In der Buchung findest du dieresource_id
. Über die kannst du dann den Namen der Ressource herausfinden und diesen auf eurer Webseite mit anzeigen.Ressourcen kannst du über die Schnittstelle
getMasterData
im Modulchurchresource/ajax
holen.
Also so ungefähr:?q=churchresource/ajax&func=getMasterData
-
@davidschilling Der Workaround mit den Ressourcen ist mir auch eingefallen, aber wenn ich mehrer Räume buche (wir haben z.B. Gruppenräume ein paar Straßen weiter), kann ich immernoch nicht feststellen wo der Termin stattfindet. Da das Feld im Frontend "Notiz" heißt ist das auch von der Usability eine Katastrophe. Wie soll man bitte besonders weniger versierten Benutzer das erklären ohne irgendwie eine zusätzliche Anleitung zu verteilen?
Was noch dazu kommt: nicht alle Termine finden in Gemeinde-Räumen statt sondern z.T. in öffentlichen Gebäuden oder Privathaushalten bei dem nicht immer extra eine Ressource angelegt werden soll und was aufgrund von Berechtigungen auch nicht möglich ist
Ich verstehe nicht ganz wie man einen Kalender implementieren kann bei dem die Termine keinen Ort haben können?!
Das ist anscheinend auch ein "Feature", dass leider noch nicht genügen Upvotes bekommen hat: https://forum.church.tools/topic/2154/ort-bei-kalendereintrag