Gruppentyp für sichtbare Personen sichtbar machen (ohne alle Personen der Gruppe sichtbar zu machen)
-
Ich steh gerade auf dem Schlauch:
"Alle Gruppen vom Gruppentyp einsehen (ausser versteckte!) (view grouptype)" gibt mir zwar die Gruppen aus in der Gruppenansicht, aber die sind leer.
Ich erwarte, dass ich alle Personen in der Gruppe sehe, die ich sehen dürfte, und natürlich auf keinen Fall Leute sehe, die ich nicht sehen darf, denn ich will ja nur die Gruppe sichtbar machen und nicht die Person in der Gruppe.
Auch taucht der Gruppentyp nicht in der Personenansicht auf, obwohl ich die (leeren) Gruppen sehen kann
-
wir haben gerade für uns selbst mal eine Übersicht erstellt, die auch in der Hilfe auftauchen wird, wenn sie fertig ist. Wenn ich die Tabelle richtig lese gibt dir
view grouptype
wirklich nur die Gruppe ohne Teilnehmer, die musst du noch mal extra sichtbar machen durchview alldata
, oder wäre dir das dann schon wieder zu viele sichtbare Personen? -
@jziegeler Danke für deine Antwort!
Das wäre dann natürlich wieder zuviel. Ich möchte, dass sie von den Leuten, die sie eh sehen dürfen, sehen, wo sie in Gruppen des entsprechenden Gruppentyps sind.
So verstehe ich das Recht auch. Ich darf Gruppen eines Gruppentyps sehen und durch andere Rechte darf ich Leute sehen. Also darf ich von den Leuten sehen wo sie in der Gruppe sind (außer die Gruppen sind versteckt)
Was hilft mir ein Recht Gruppen zu sehen, ohne die Personen dazu sehen zu dürfen?!
(ok, als ein Admin der Struktur bauen soll ohne Personen sehen zu dürfen macht das Sinn, aber dann sollte es noch eine Möglichkeit geben die Personen in der Gruppe sichtbar zu machen, die ich eh sehen darf. und wenn ich genau drüber nachdenke macht es doch keinen Sinn, weil eine Person, die Gruppen bearbeiten darf, ohne die Personen zu sehen, dann auch Gruppen löschen können müsste, was aber nicht geht, weil er nicht überprüfen kann, ob da noch relevante Leute drin sind) -
@MichaelG Hier ist die Tabelle mit den Berechtigungen für Gruppen: https://intern.church.tools/#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Gruppensichtbarkeiten
Teilnehmer einer Gruppe macht man am besten mit dem Gruppeninternen Recht
Felder der Personen sehen
sichtbar.
Wenn die Person nicht in der Gruppe ist kann man ihr z.B. das globale RechtEinzelne Gruppen inkl. der enthaltenen Personen einsehen
geben.Details wie in der Tabelle beschrieben.
Es gibt noch ein paar Details die heute nicht genau wie in der Tabelle funktionieren. Das wird dann mit mit der Version 3.55 alles gehen. Allerdings sind das nur kleine Detailfälle die dich hier vermutlich nicht betreffen.
-
@davidschilling danke!
Aber dann sieht sie ja wieder alle Leute in der Gruppe.
Wir haben eine Gruppe in der ein Großteil der Leute unserer Datenbank drin sind. Ich möchte nun, dass Leiter überprüfen können, ob Leute, AUF DIE SIE ZUGRIFF HABEN, in dieser Gruppe sind.
Also sprich: ich möchte in der Personen/Profilansicht von bereits sichtbaren Kontakten die Möglichkeit haben, die Sicht auf weitere Gruppentypen freizuschalten.
Wie mache ich das, wenn nicht mit dem Recht „Gruppentyp anzeigen“?