Lieder Import API
-
Guten Tag zusammen,
Um die Metadaten von mehreren Songbeamer Dateien parallel zu verarbeiten, habe ich ein VBA Script in Excel geschrieben welches diese als eine übersichtliche Tabelle darstellen. Da ich diese Metadaten (Titel, CC, etc) also sowieso extrahiert habe wollte ich mal fragen, ob ich aus VBA heraus die Churchtools API nutzen kann, um die Lieder auch dort einzutragen / zu aktualisieren und dabei auch direkt die .sng dateien hochzuladen? Und wenn ja, wie?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten -
Hey,
Ich wäre auch an so etwas in der Art interessiert. Aber eher der automatische Upload aus dem Songbeamer Ordner. So das Änderungen die in Songbeamer gemacht werde automatisch wieder an CT zurück gespielt werden.
LG
Jonny -
@jonny Wäre natürlich sogar noch besser aber wahrscheinlich schwieriger zu realisieren da es sich hier nicht um die Songbeamer entwickler handelt. Das müsste man dann wahrschenilich im SB Forum als Feature Request stellen.
Das hier ist ja auch kein Feature Request Per se sondern ersteinmal die Frage an andere Programmierer im Forum bzw direkt an die Entwickler, ob und wie ich die API mit VBA ansprechen kann?
-
@DJSudermann hmm. Ja und nein. In erster Linie geht es ja erst einmal um die Synchronisation von/nach CT. Das ist für mich erstmal unabhängig von Songbeamer und betrifft die anderen Tools genauso.
Aber ja, falls wer zu diesem Bereich irgendwelche CodeSamples hat, wäre das super.
-
Gibts da mittlerweile schon eine Weiterentwicklung?
Ich habs jetzt geschafft, Songs anzulegen und SongBeamer Dateien über die API auf einen Schlag hochzuladen. Das hat schonmal die "Ersteinrichtung" stark erleichtert. Eine Synchronisation der Daten wäre aber extrem hilfreich, weil unsere Bildtechniker direkte vor dem Gottesdienst auf dem Rechner die *.sng Dateien (liegen auf der NAS) ändern, die Dirigenten aber in CT ggf. Korrekturen vornehmen.
Ist da jemand schon so weit gekommen?
-
@krause ne noch nicht. Kannst du dein Tool evtl hier verfügbar machen? Wäre glaube ich für einige von denen, die ct gerade entdecken und einrichten, sehr praktisch
-
Ja sehr gerne. Damit das ganze für jeden sicher läuft, werde ich aber vorher noch Duplikaterkennung reinprogrammieren und alles besser kommentieren. Bin gerade in der Lernphase... das kann deswegen noch etwas dauern.
Sollte jemand jetzt schon Interesse haben und kennt sich in PHP etwas aus, kann das natürlich auch jetzt schon unter Vorbehalt verwenden.
-
@krause da ich zwar etwas Ahnung vom Programmieren aber keine von APIs, deshalb warte ich da lieber bis du so weit bist. Danke schon mal für deine Mühen
-
Ist das in diesem Zusammenhang interessant?
Sicher kann man das anpassen, dass es aucg mit .sng geht bzw.. die Daten aus dem einen Format liest und die Dateien von dem anderen hochlädt .
https://forum.church.tools/topic/4818/organigram-kleine-api-helferchen -
@rena, @fodinabor: Ja hatte mich da auch an Joachims Tool bedient (danke dir!) und für SongBeamer umgeschrieben. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Werde das dann auch bei Zeiten in Github hochladen und hier posten.
-
@krause gibt es nach inzwischen über 4 Jahren einen neuen Stand oder ist das Projekt im Sande verlaufen oder in einen anderen Post gewandert?
Bin durch Zufall wieder auf das Thema aufmerksam geworden und wir stehen immernoch vor dem selben Problem...