"Bestätigung Deiner Anmeldung" deaktivieren?
-
Ups, das ist dann neu oder ein Fehler (gab's schon mal, dass diese System-Mail verschickt wurde, obwohl eine individuelle angelegt war). Oder es hat was mit dem DSGVO Zeug zu tun... keine Ahnung und wundert mich.
Da sollte mal ein @churchtoolsmitarbeiter etwas zu sagen. -
Ja das hat mit dem DSGVO zu tun.
Das Problem ist, dass ohne eine E-Mail Bestätigung jeder die Daten von jedem in so ein Formular eintragen kann.
Deshalb muss das seit einiger Zeit per E-Mail bestätigt werden.@d_brunner Hättest du einen Vorschlag wie der Inhalt der E-Mail aussehen könnte, damit es weniger verwirrend für die Benutzer ist.
-
Hallo Zusammen,
mir ist auch erst vor zwei Tagen aufgefallen, dass es da nun eine entsprechende E-Mail gibt. Aus Perspektive DSGVO finde ich die gut, doch der Satz "Bitte bestätige deine Anmeldung mit einen Klick auf den folgenden Button" ist irreführend. Wir machen unsere Kleingruppen darüber und die Teilnehmer erhalten den Status "Teilnahme beantragt" und das ist ja auch erst einmal der Fall. Der KG-Leiter entscheiden endgültig über ein ja oder nein.
Diese E-Mail wird auch beim ausfüllen des Formulars nicht angekündigt: "Vorhandene Benutzer werden anhand von Vorname, Name und E-Mail gesucht. Wenn die angegebenen Daten nicht gefunden werden, wird der Leiter per E-Mail über Deine Anmeldung benachrichtigt. wird der Leiter per E-Mail über Deine Anmeldung benachrichtigt."
Das ist für mich allgemein nicht logisch. Auch wenn die Daten gefunden werden, wird der Leiter ja per E-Mail informiert.
Besser:
"Bekannte Gemeindemitglieder werden anhand von Vorname, Name und E-Mail identifiziert. Solltest du uns noch nicht bekannt sein, bitten wir dich über eine entsprechende E-Mail der Verwendung deiner Daten zuzustimmen.
Der Leiter wird per E-Mail über Deine Anmeldung benachrichtigt."
Und dann in der E-Mail um die Zustimmung zur Datenverarbeitung bitten.
"Bitte bestätige uns kurz, dass wir deine Daten verwenden dürfen um mit dir in Kontakt zu treten." Oder so.
-
@timot sagte in "Bestätigung Deiner Anmeldung" deaktivieren?:
"Bekannte Gemeindemitglieder werden anhand von Vorname, Name und E-Mail identifiziert. Solltest du uns noch nicht bekannt sein, bitten wir dich über eine entsprechende E-Mail der Verwendung deiner Daten zuzustimmen.
Hallo @Timot,
ich kann deinen Punkt verstehen, habe das an unsere Entwickler weitergeleitet, die werden das evaluieren. -
Also vieles ist hier schon geschrieben worden, vielen Dank dafür!
Ich bin zwischenzeitlich auch mit dem Support (wie immer top!) in Kontakt - und hätte vor allem auch die Bitte/den Wunsch (wurde auch schon an die Entwicklung weitergeleitet), dass zumindest Teile der Bestätigungsmail vom User selbst konfiguriert werden können, da manche Formulierungen gerade bei Gemeinde-"Externen" für Verwirrung sorgen können.
Mal schauen, was passiert.
-
Wir werden diesen Wunsch umsetzen, wann genau, kann ich Euch noch nicht sagen.
Vielen Dank für eure Mitarbeit an ChurchTools!
-
@Jakob Gibt´s hier schon was neues?
-
Hallo @niko,
wir haben die Sache schon länger her umgesetzt, ich habe es leider verpasst, hier was in die Gruppe zu posten.Der Text sieht nun so aus:
"
Sie haben sich auf XY-Installation bei der Gruppe Kleingruppe XY eingetragen.Damit Sie auch wirklich angemeldet sind, ist es notwendig, dass Sie Ihre Anmeldung noch bestätigen und uns somit erlauben, Ihre Daten verwenden zu dürfen:
"Damit Sie auch wirklich angemeldet sind, ist es notwendig, dass Sie Ihre Anmeldung noch bestätigen und uns somit erlauben, Ihre Daten verwenden zu dürfen:"
Das ist nicht 1:1, aber so angepasst, dass es nicht mehr verwirrend ist.
-
Ok. Schön wäre jedoch noch eine Möglichkeit, das etwas zu individualisieren.
Beispiel: Wenn man das Ganze nicht für eine Kleingruppe, sondern für ein Event - beispielsweise eine Konferenz - nutzen will. Dann melden die Leute sich für eine Konferenz an, es steht aber in der Mail "Sie haben sich auf Installationsname bei der Gruppe Konferenzname eingetragen.
Wenn man das Anmeldeformular nun auf der eigenen Website eingebaut hat, haben die Leute sich gefühlt aber nicht auf der CT-Installation angemeldet und sich vom Gefühl her auch nicht in eine Gruppe eingetragen.
Geht da vielleicht noch was?
-
@niko die Gruppenhomepage selbst ist gerade komplett im Umbau. Der Anmeldeprozess und das Design werden verbessert.
In dem Zuge sind wir auch am Überlegen Gruppen spezifischer ausgestalten zu können z.B. Newsletter, Hauskreis oder Freizeit. Da sind wir allerdings noch im Denk- & Findungsprozess und das wird noch dauern bis etwas davon umgesetzt wird.
-
Hi @jziegeler
Bitte beachtet dabei auch diese Idee. Vielleicht hilfreich für euer Brainstorming
https://forum.church.tools/topic/5669/gruppentemplates/
„In dem Zuge sind wir auch am Überlegen Gruppen spezifischer ausgestalten zu können z.B. Newsletter, Hauskreis oder Freizeit. Da sind wir allerdings noch im Denk- & Findungsprozess und das wird noch dauern bis etwas davon umgesetzt wird.“