Integration einer NextCloud Instanz
-
Sagen wir es so: "Die Erlösung naht".
Gibt es schon Neuigkeiten?
-
@simonruehl Könnt ihr so ganz ungefähr abschätzen, wann es Neuigkeiten zum Nextcloud-ChurchTools-Zusammenspiel geben könnte? Jede noch so kleine Information könnte uns in unseren Überlegungen helfen, ob es sich (noch?) lohnt, z.B. den komplizierten LDAP-Weg zu gehen, nach anderen Nutzungsarten von Nextcloud zu suchen oder einfach auf eine Lösung zu warten...
Sind die Integrationsideen schon weiter gereift? -
@stefanbe wie @simonruehl schon geschrieben hat ... "die Erlösung naht". Die Schwerpunkte liegen derzeit sicherlich in anderen Bereichen, aber meine Einschätzung ist, dass es sich lohnt, zu warten.
-
@Andy "naht" scheint dabei die "relative Konstante" zu sein... Naht sich die Integration wie Weihnachten (Stand 23.11), wie Jesu Wiederkunft, wie das nächste Jahrtausend...? Alles rückt jeden Tag einen Tag näher, dennoch bereitet man sich ja durchaus unterschiedlich drauf vor.
Ich brauche ja kein Release-Datum, sowas wie "rechnet mal im nächsten Halbjahr damit" der "vor 2021 wird es eher nichts" wäre ja durchaus schon hilfreich. -
@stefanbe hihi... Sehr schön
-
Hi all,
Ich habe die Integration einer Nextcloud Instanz, über die LDAP Funktionalität von CT hinbekommen.Ist kein großes Problem.
Bei speziellen Fragen dazu kann ich gerne weiterhelfen
Chris
-
@lebenswert Cool! Aber bzgl. der "Erlösung" hoffe ich schon irgendwie auf eine Integration in die Admin-Einstellungen der CT.
-
@Andy Ach som
So weit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Für uns langt das "erstmal" so.Eine Eingliederung von Nextcloud in Churchtools Befürworte ich aber trotzdem +1
-
-
@Jakob Wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen? Anders gefragt: Arbeitet ihr schon aktiv daran oder ist dieses Feature noch "irgendwo" im Backlog?
-
@Bernrado Wir haben aktuell noch kein genaues Datum, wir planen aber weiterhin mit diesem Jahr.
Du kannst die NextCloud-Instanz jedoch auch schon jetzt einbinden, siehe hier.
In Zukunft soll diese Verknüpfung dahingehend vereinfacht werden, dass die nötigen Einstellungen direkt in den Admin-Einstellungen vorgenommen werden können. -
@Jakob Vielen Dank für die Links, das ist sehr hilfreich. Wäre vielleicht noch netter gewesen, wenn ich's vor vier Wochen gefunden hätte, aber das ist ja nun niemand außer mir selbst anzulasten.
Eine Frage noch dazu: funktioniert die LDAP-basierte Anmeldung an Nextcloud (oder generell an ein anderes System) auch für Benutzern, bei denen 2FA aktiviert ist? -
@BeMiGro Aktuell wird bei dem LDAP-Service die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht berücksichtigt. Es wird also nur das Passwort geprüft. Damit funktioniert es auch für die Personen, bei denen 2FA aktiviert ist.
So der jetzige Stand. Es steht bei uns aber noch auf der Liste dies ebenfalls per 2FA zu ermöglichen.
-
@jziegeler Moin, wir haben kürzlich für ein paar ausgewählte User 2FA aktiviert. Nach ein paar Tagen haben wir dann festgestellt, dass wir uns nicht mehr an Nextcloud anmelden können. Nachdem wir die 2FA wieder deaktiviert haben, konnten wir uns auch wieder an Nextcloud einloggen... Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Themen zu beachten, damit der Login bei Nextcloud mit aktivierter 2FA funktioniert?
-
@abolay Folgendes steht im Changelog vom 27.04.2020:
-
@seetalchile Danke!
-
@Jakob sagte in Integration einer NextCloud Instanz:
@Bernrado Wir haben aktuell noch kein genaues Datum, wir planen aber weiterhin mit diesem Jahr.
Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob das 2020 noch wird . Das wäre jedenfalls ein schönes Weihnachtsgeschenk ...