"Administer Groups" und "View alldata" für Stationen
-
Hallo zusammen,
durch meine gesammelten Erkenntnisse aus den Fragen "Recht für alle Gruppen einer Station" und "Gruppe hat anderen Gruppentyp als übergeordnete Gruppe" habe ich folgenden Vorschlag für Feature Wünsche:
-
Recht "Administer Groups": aufteilbar auf die Station
Ähnlich wie bei "view station" soll dadurch definierbar sein, dass eine Person Gruppen erstellen, bearbeiten löschen darf - aber nur innerhalb der zughörigen Station. -
"View alldata" für die Station
Eine Person mit diesem Recht kann alle Personen dieser Station sehen (Details in Abhängigkeit vom Sicherheitslevel). Unabhänig ob die Person in einer Gruppe dieser Station ist oder nur selbst dieser Station zugehörig ist. Wenn z.B. eine Person eine Gruppe (Hauskirche) verlässt, aber immernoch in dieser Region (=Station) wohnt, gehört sie ja dennoch dazu. Derzeit muss die Person in eine "ohneHK-Gruppe" eingetragen werden.
Dadurch könnte man pro Station eine Person definieren, die selbstständig die Gruppen verwaltet und Pastoren/Leiter aus den Stationen haben einen Überblick über alle "ihre" Schäfchen, auch wenn diese aktuell keiner Gruppe zugeordnet sind.
Diskussion ist eröffnet Danke.
Irene -
-
Ich hol das mal wieder hoch - genau das wäre sehr sinnvoll und betrifft inzwischen vermutlich einige Gemeinden, die mit Standorten arbeiten. Fände ich ein sehr wichtiges Feature, das eine richtige Lücke schließen würde!
Der Workaround, Personen Zugriffsrechte zu geben, indem man alle Gruppen einer Station (+ eine Gruppe für alle Personen der Station ohne sonstige Gruppe) unter der Gruppe schachtelt, wo jemand Zugriff haben soll, ist immens Arbeit und nicht wirklich der Sinn der Sache.
-
@christopher-w gevotet hast du aber nicht oder?
-
Vielleicht kann man das ein wenig allgemeiner gestalten, so dass man einfach nur die Gruppen administrieren darf, die man auch selbst sehen kann?
So könnte zB. bei uns jeder Diakon seinen Bereich administrieren und müsste sich nicht immer an einen der Admins wenden...
Edit:
Bei uns führte das nämlich zum Problem, dass eine Diakonin für Hauskreise alle versteckten Gruppen sehen konnte, da sie das Recht zum löschen von Gruppen braucht um alte Hauskreise zu löschen.
Dazu kommt dann auch, dass sie natürlich auch in die versteckten Admin-Gruppen andere Personen hinzufügen könnte, so dass diese Admin-Rechte bekommen. -> Sicherheits- und Datenschutztechnisch ein absolutes No-Go.Ein weiteres Problemfeld ist, dass Personen keine Anmeldegruppen mehr löschen können, nachdem diese nicht mehr gebraucht werden, weil dieses Recht ihnen nicht vergeben werden kann aus oben genannten Gründen.
Meiner Meinung nach ist das hier eher ein Fehler der behoben werden muss als ein Feature...
-
@Henric-Resa Was meinst du mit "gevotet"? Wo kann ich das machen?
@Carsten-Jäckle Das trifft nicht ganz unser Problem, das ist nochmal ein extra Thema würde ich sagen.
-
@christopher-w voting... siehe erster Beitrag in Feature-Wünsche Web...