Chatfunktion ohne google
-
Hat schon wer den Chat in der App auf einem Custom Rom zum Laufen bekommen?
-
@rena ich nutze zwar ein Custom ROM, aber aktuell noch mit den minimalsten Google-Diensten, da ich auf GCM aktuell noch nicht verzichten wollte.
Das wird sich ggf. demnächst aber ändern. Bin schon auf Gerätesuche ...
-
@rena Habe es gerade probiert. Funktioniert nicht. Trotz Aufhebung aller Firewallregeln. Es kommt nur "Verbinde"... Und Nachrichten von anderen Leuten bzw. Chats werden mir nicht angezeigt.
Unabhängig davon finde ich es grenzwertig, dass der Chat Verbindungen zu Google aufbauen will. Die sind durch die Firewall blockiert gewesen, aber wozu muss der Chat zu Google Kontakt aufnehmen?! -
@daniel_ GCM?
Bei Threema z. B. ohne GCM keine Notifications für neue Nachrichten. Dann muss man Polling aktivieren. Ggf. hier auch so ... nur, dass das manuelle Abfragen nicht einstellbar ist. -
@Andy Aber ich hätte gedacht, dass GCM einen anderen Server als google.com anfragt. Mir reicht es ja auch ohne Push-Benachrichtigungen. Z.B. Polling bei Threema funktioniert ja einwandfrei. Oder halt Abruf von neuen Nachrichten bei App-Aufruf würde mir als googlefreie Lösung erstmal reichen.
-
@daniel_ jo
-
Das sind ja wilde Spekulationen hier
Google wird für den Chat sicher nicht benötigt.
Nur Push-Benachrichtigungen laufen über Firebase was von Google ist.
Die Nachrichten kommen aber von Matrix. Das hat nichts mit Google zu tun. -
Mit ohne Google meine ich ohne Google Play Dienste / GCM, weil ich sowas nicht habe.
Das es ohne nicht geht, habe ich bereits festgestellt, interessant wäre, ob es mit MicroG geht. -
@davidschilling sagte in Chatfunktion ohne google:
Das sind ja wilde Spekulationen hier
Google wird für den Chat sicher nicht benötigt.
Nur Push-Benachrichtigungen laufen über Firebase was von Google ist.
Die Nachrichten kommen aber von Matrix. Das hat nichts mit Google zu tun.Warum kontaktiert die App dann google.com, wenn ich die App aufrufe, um einen Chat zu beginnen? Auch wenn Push-Benachrichtigungen über Firebase laufen, müsste ich ja mit einem googlefreien Gerät trotzdem chatten können. Das geht nicht. Mit dem Matrixprotokoll an sich in anderen Apps geht es. Also bestehen ja scheinbar doch Abhängigkeiten zu Diensten, die ein googlefreies Smartphone nicht hat.
Im Screenshot der Auszug aus der Firewall beim Aufruf des Chats...
-
hab gerade mal etwas geforscht.
Problem ist hier vermutlich etwas anderes.Wir nutzen eine Bibliothek die checkt ob das Gerät online ist. Es sieht so aus als ob diese Google nutzt um das zu prüfen.
Hier können wir sicher auf eine andere URL umstellen, aber mit dem Chat hat das nichts zu tun. -
Ich weiß nicht, wie es speziell für Riot (Matrixclient) ist, aber es gibt div. Apps, wo die Googleabhängigkeiten für fdroid entfernt werden. Die compilieren auch alle Apps selber.
Conversations z.B. funktioniert aus dem Playstore mit GCM, aus dem fdroid ohne. -
Habe es auf einem Gerät mit MicroG probiert:
• Geräteaktivierung an
• GCM an
• kein Googleaccount eingerichtetBei der Selbstprüfung ist alles ok außer Playstore + UnifiedNlp/funknetzbasierte Ortung.
Geht immer noch nicht.
Braucht der Chat Ortungsdienste oder ein Googlekonto oder was könnte das Problem sein?
-
Inzwischen habe ich einen Pushtester gefunden, der geht auch nicht. Da scheint wohl noch was grundlegendes falsch zu sein bei mir.
-
Ich habe jetzt auf einem alten S3 mit einem ROM von /e/ foundation mit integriertem MicroG die entsprechenden Einstellungen vorgenommen und der push notification tester läuft anstandslos durch, alles grün, Testnachricht angekommen.
Das ganze ohne Einrichtung eines google Kontos.In der Churchtoolsapp funktioniert der CHat nach wie vor nicht - Punkte + Kreiseln.
-
Ich kann bestätigen, daß der Chat auf einem Fairphone 2 mit LineageOS 16.0 (Stand letztes Update: 24.03.2020) mit microG nicht funktioniert. Wie bei @daniel_ bleibt der Status bei "Verbinde..." hängen.
Interessant dabei ist, daß sich die CT-App gar nicht beim microG-GCM-Modul zu registrieren scheint. -
Grad geguckt, ist bei mir seit 28 min registriert.
Hat du mal die push notification tester app benutzt?
Die hat auf div. anderen Geräten versch. rote Kreuze.
Was leider nix an der Funktion ändert... -
Das Registrieren des Gerätes für Push erreicht man durch Eingabe von
*#*#CHECKIN#*#*
im Dialer. @BeMiGro
-
Wenn die CT-App Firebase Cloud Messaging (FCM) verwendet funktioniert das mit MicroG tendenziell nicht, da MicroG FCM momentan nicht vollständig unterstützt - laut dem Issue comment wird die FCM Bibliothek in der Version 20+ nicht unterstützt, heißt entweder müsste die CT App eine ältere FCM version verwenden oder irgendeine form von polling unterstützen (einfach nachrichten laden, wenn der chat geöffnet wird?) alternativ müsste wohl MicroG gefixed werden..
-
@rena Was genau meinst Du mit der "push notification tester" app? Ich habe mal in F-Droid nach einer App diesen Namens gesucht, aber nichts gefunden.
Der microG-Selbsttest ist komplett grün.
Beim Versuch, die Registrierung mit dem angegebenen Code auszulösen, scheitert mit der Fehlermeldung "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code.".
Für andere Apps funktioniert microG-GCM einwandfrei.Interessanterweise hat die CT-App sich eben registriert, nachdem ich die Bestätigung für die Registrierung neuer Apps ausgeschaltet hatte. Interessant...
Ich kann aber bestätigen, daß sich das nicht auf die Funktion(-sloigkeit) auswirkt. -
leider nur in Aurora-/Playstore.
https://apkpure.com/push-notification-tester/com.firstrowria.pushnotificationtesterCode oben korrigiert, die Sternchen fehlten