• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Gelöst Gateway Timeout beim Versenden vieler Emails

    Fragen
    6
    18
    591
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • AndyA
      Andy admin @KH
      zuletzt editiert von Andy

      @KH wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es wohl Provider, die zur Vermeidung von Spam-Mails den Mailversand limitieren. Das von dir beschriebene Verhalten stellt sich aber irgendwie anders dar ... Timeout ist ja was anderes als einfach nur ablehnen ...

      Ich vermute aber mal, dass das bei einem selbstgehosteten virtuellen Server zu komplex ist, um das hier aufzulösen.

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • S
        silvias1963 @KH
        zuletzt editiert von

        @KH Das ist bei uns auch seit Wochen so. Mir wurde beim Support gesagt, dass daran gearbeitet wird. Bei uns gehen die Mails aber trotz Fehlermeldungen raus. Blöd nur, wenn man das nicht weiß und den Versand dann wiederholt.
        LG, Silvia

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
        • G
          gabe
          zuletzt editiert von

          Das Forum ist echt super...! Wir haben auch das gleiche Problem: selfhosting in der neusten Version 3.58.0.
          Kann es an der Version liegen? Früher ist das Problem anscheinend nicht aufgetreten, oder habt ihr eine andere Version im Einsatz?
          c7e16fbf-1175-40e7-b949-e74283adc6a9-grafik.png

          Grüße
          gabe

          S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • S
            silvias1963 @gabe
            zuletzt editiert von

            @gabe Wir haben auch 3.58.0, jedoch kein Self-Hosting. Bin gespannt, wann das Problem gelöst ist.
            LG, Silvia

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • G
              gabe
              zuletzt editiert von

              Danke @silvias1963 für die Rückmeldung. Das hilft mir, dann muss ich erst mal nicht auf unserer Infrastruktur-Seite nach Fehlern suchen.

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
              • KHK
                KH
                zuletzt editiert von

                Mal eine Frage: welchen Browser habt ihr denn beim Versenden von Emails mit ChurchTools verwendet? Ich oute mich mal als Safari-User. ;-). Bei großen YouTube-Uploads in der letzten Zeit (hmmm, warum wohl...) hatte ich Probleme, dass sie wie eingefroren schienen. Beim Googeln stellten sich diese Probleme als Browser-spezifisch heraus.

                S G 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • renaR
                  rena
                  zuletzt editiert von

                  Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber seit Coronazeiten dauert das Post versenden mit Thunderbird bei mir deutlich länger als vorher.

                  mit freundlichen Grüßen
                  rena

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • S
                    silvias1963 @KH
                    zuletzt editiert von

                    @KH Ich mache es mit Chrome.

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                    • G
                      gabe @KH
                      zuletzt editiert von gabe

                      @KH Hier wird Firefox eingesetzt.
                      Ich vermute, es liegt an der Menge von Empfängern. In kleinen Gruppen-Mails habe ich das Problem noch nicht gesehen. Dafür regelmäßiger in Mails mit > 100 Empfängern.

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                      • davidschillingD
                        davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
                        zuletzt editiert von

                        Wir haben aktuell ein Problem beim versenden von Mails wenn Gemeinden ihren eigenen E-Mail-Server nutzen.
                        Die E-Mails gehen raus, aber es braucht manchmal länger als normal.
                        Und es ist etwas schwer dem auf den Grund zu kommen, aber das Thema werden wir uns anschauen.

                        Nutzt ihr alle einen eigenen E-Mail-Server oder hat hier jemand auch das Problem mit dem ChurchTools E-Mail-Server?

                        AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                        • AndyA
                          Andy admin @davidschilling
                          zuletzt editiert von

                          @davidschilling ist mir bei uns noch nicht negativ aufgefallen. Die Mails gehen zackig raus, auch über den eigenen Mailserver.

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • davidschillingD
                            davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
                            zuletzt editiert von jziegeler

                            Ich denke ich konnte das Problem finden.
                            Mit der nächsten Version 3.59 sollte es dann behoben sein.

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                            • davidschillingD
                              davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
                              zuletzt editiert von davidschilling

                              Problem ist mit der neuen Version (3.59) die am Dienstag rauskam jetzt erledigt, oder besteht das Problem noch bei einer Gemeinde?

                              S KHK 3 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • S
                                silvias1963 @davidschilling
                                zuletzt editiert von

                                @davidschilling Wir testen es wohl in der nächsten Woche wieder. Bei uns war dieses Problem öfter. Ich melde mich dann.
                                LG, Silvia

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • S
                                  silvias1963 @davidschilling
                                  zuletzt editiert von

                                  @davidschilling Hallo, ich will nur Rückmelden, dass unser "Massenversand" jetzt ohne Fehlermeldung oder Aufhängen klappt. Danke

                                  LG, Silvia

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                  • G
                                    gabe
                                    zuletzt editiert von

                                    Hier das gleiche! Funktioniert wieder ohne Probleme. Danke euch!

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • KHK
                                      KH @davidschilling
                                      zuletzt editiert von

                                      @davidschilling, bei uns funktioniert es wieder. Herzlichen Dank!

                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag