Gelöst Gruppen-Anmeldungsformular Pflichtfeld Ja-Nein-Feld muss mit Ja beantwortet werden
-
Hallo, ich würde gerne ein Ja-Nein-Feld in dem Anmeldungsformular erstellen, das die Bedingung hat, dass es ausgefüllt werden muss. Dem Abgefrageten also zugestimmt weden muss. Ansonsten ist eine Anmeldung nicht möglich. So wie es z.B. mit der Datenschutzerklärung von ChurchTools voreingestellt ist. Wie kann ich dieses "muss ja sagen" einstellen?
-
Das kannst du beim Erstellen des Feldes direkt machen, indem du zuerst "Beim Anmeldeformular anzeigen" wählst und dann "Pflichtfeld"
-
@jziegeler Das habe ich bei mir so eingestellt, allerdings kann ich mich trotzdem anmelden, auch wenn ich bei dem Feld keinen Haken mache. In der Gruppe sehe ich dann in der Teilnehmerliste, dass bei dem entsprechenden Feld kein grüner Haken ist, sondern ein grauer Strich ("Feld wurde nicht ausgefüllt").
-
Du hast Recht, ich kann es so auch reproduzieren. Müssen wir uns anschauen.
-
@Claudia Wenn du bei Standardwert "1" eingibst, ist der blaue Haken schon mal voreingestellt und der Nutzer müsste ihn aktiv abwählen...das wäre vielleicht eine vorläufige Lösung?
-
@Dorothea-Winkler Ich habe vorläufig in den Titel des Feldes mit aufgenommen dass eine Zustimmung für die Teilnahme zwingend erforderlich ist. Ich möchte gerne, dass derjenige den Haken aktiv setzen muss. Es geht bei diesem konkreten Punkt um die Zustimmung von Hygieneregeln. Wenn ich den Standartwert auf 1 setze, dann ist die Zustimmung per se da und ich weiß nicht, ob derjenige sich die Regeln angeschaut hat und sich den Punkt, dem er zustimmt, überhaupt angeschaut hat oder der Haken da ist, weil er vorher schon da war.
-
@Claudia Ja....da hast du recht...dann liest es sich keiner mehr durch
-
wird in der Version 3.60 behoben sein, welche voraussichtlich am 15.06. released wird.