Ungelöst Wie können sich öffentliche Nutzer einen CT-Account erstellen?
-
Die folgende Frage kommt mir ein wenig dumm vor:
Wie kann ich öffentlichen Nutzern die Möglichkeit geben, sich (z.B. bei der Anmeldung in eine öffentlichen Gruppe) selbst einen CT-Account zuzulegen?Ich kenne die Einstellung für öffentliche Gruppen, dass bei der Anmeldung automatisch eine Person auf CT angelegt wird. Aber damit hat die Person ja noch keinen eigenen Account, sondern müsste erst von uns eine Einladung zur Nutzung von CT bekommen, richtig? Diesen Zwischenschritt würde ich gern einsparen.
Hintergrund ist unser (bereits vielfach angeführtes) Anliegen, die Buchung unserer Räumlichkeiten auch für gemeindeexterne Nutzer über CT laufen zu lassen.
Ich würde mir wünschen, dass sich öffentliche Nutzer selbst in unsere Gruppe "Raumverwaltung" eintragen und einen Nutzeraccount anlegen können, sodass sie dann direkt ihre Raumbuchungen vornehmen können...Hat jemand Ideen zur Realisierung?
-
Oh. Mir kam selbst grad eine Idee, die ich aber glaub ich nicht selber umsetzen kann: In den Einstellungen für Gruppen kann man ja "automatische E-Mails" einrichten - sozusagen als Begrüßungsnachricht nach der Anmeldung. Wenn ich in diese Mail nun den Link bzw. Button zur Erstellung eines Nutzeraccounts stecken könnte, wäre das Problem ja gelöst!
Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Button/ Link da selbst einfügen kann. Unter den Admin-Einstellungen kann ich lediglich den Text der CT-Begrüßungsmail einsehen und anpassen - habe aber keinen Code oder so für den Button...
Hat jemand Lust, den Faden weiter zu spinnen?
-
Die Möglichkeit, ohne Einladung einen Zugang zu den CT zu erhalten, ist vor etwa zwei Jahren im Rahmen der DSGVO-Umsetzung abgeschafft worden. Wenn ich mich recht erinnere ...
Es gab vorher auch einige Kritik (u. a. von mir), dass es überhaupt möglich war, sich einen Zugang "zu erschleichen". Bei uns war das explizit nicht gewünscht. Es mag natürlich Konstellationen geben, wo das Sinn macht.