LDAP Wordpress Plugin Einstellungen
-
Hallo zusammen,
wer ein Wordpress mit dem LDAP von Church Tools verwenden will und die Gruppen passend mappen will, kann folgendes Plugin und Einstellungen nutzen:
https://de.wordpress.org/plugins/authldap/
LDAP URI: ldaps://cn=root,ou=users,o=mychurch:PASSWORT@ldap.church.tools/ou=users,o=mychurch Name Attribute: givenname Second Name Attribute: sn User-ID Attribute: uid Mail Attribute: mail Group Base: ou=groups,o=mychurch Group-Attribute: id Group-Filter: (&(objectclass=CTGroupTeam)(uniquemember=cn=%s,ou=users,o=mychurch))
Die Id der Gruppe dann noch unten zb bei Administrator eintragen.
-
Funktioniert bei uns leider nicht mit diesen Einstellungen.
Ich muss ja nur "mychurch" und "PASSWORT" gegen unsere Werte austauschen, oder habe ich noch eine Variable übersehen?
-
Damit du CT als LDAP Service nutzen kannst, musst den LDAP Service dazu buchen (siehe deine Lizenz)
-
@hbuerger sagte in LDAP Wordpress Plugin Einstellungen:
Damit du CT als LDAP Service nutzen kannst, musst den LDAP Service dazu buchen (siehe deine Lizenz)
Danke. Das ist bei uns aber schon der Fall. Wir nutzen bereits Nextcloud zusammen mit dem LDAP Service.
-
Ok, wollte nur sicher stellen, dass es nicht daran liegt
-
Ja, mychurch und PASSWORT muss ausgetauscht werden.
Man kann in Wordpress noch ein Debugmodus einstellen, dann loggt das Plugin noch raus, was ggf. schief geht (sofern im Plugin auch der Debugmodus aktiv ist).
In der wp-config.php
define('WP_DEBUG', true); define('WP_DEBUG_LOG', true); define('WP_DEBUG_DISPLAY', false);
eintragen.
Die Logausgabe wird in wp-content/debug.log generiert.
Die id der Gruppe ist eine Zahl, die man selbst per ldap Abfrage ermitteln muss.
Ich nutze dazu den Linuxbefehlldapsearch -H ldaps://ldap.church.tools:636 -x -w PASSWORT -D cn=root,ou=users,o=mychurch -b ou=groups,o=mychurch
Optional kann man auch zb. den cn oder displayname nehmen, wenn einem das lieber ist.
-
@simsa sagte in LDAP Wordpress Plugin Einstellungen:
Group-Filter: (&(objectclass=CTGroupTeam)(uniquemember=cn=%s,ou=users,o=mychurch))
Hier kann es ggf. auch besser sein
Group-Filter: (&(objectclass=group)(uniquemember=cn=%s,ou=users,o=mychurch))
zu nutzen, also group anstatt CTGroupTeam, da group als objectclass nach meinem Stand immer da ist.