Zusätzliche Tonart
-
Unser Lobpreisteam hat angefragt ob eine zweite Tonart bei den Songs hinterlegt und angezeigt werden kann.
-
Das geht über Arrangements. Kannst du bei jeden Song direkt hinzufügen.
-
@jziegeler
Danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube die Arrangements waren nicht gemeint. Ich habe unsere Musiker so verstanden, dass sie die beiden Tonarten "gleichzeitig" anzeigen möchten, um eine getrennte Angabe für Männer- und Frauenstimmen zu erhalten.Liebe Grüße, Wolfgang
-
Also wenn der Song in zwei verschiedenen Tonarten abgelegt werden soll, sagen wir mal A-Dur für Männer und G-Dur für Frauen, dann würde ich immer Arrangements wählen. Denn so kannst du einen passenden Titel für das Arrangement wählen ("Für Männerstimmen" zum Beispiel) und vor allem man kann die Liedblätter, Akkorde, Noten in der jeweiligen Tonart zum Arrangement ablegen. So kommt man nicht durch einandern.
Sollten deine Musiker aber meinen, dass sie wirklich 2 Tonarten für den selben Song/Arrangment hinterlegen wollen, weil der Song 2 Tonarten hat (Strophe c#-moll, Refrain E-Dur), dann muss ich dir sagen, dass das nicht geht.
-
Ein etwas älterer Beitrag dazu mit der Erklärung, wieso die Tonart zusätzlich zu den Arrangements sinnvoll ist.
Habe ich ein Lied in zwei Formen und zwei Tonarten braucht es momentan 4 Einträge. Könnte ich innerhalb eines Arrangements verschiedene Tonarten hinterlegen, wäre das stimmiger, vermeidet in gewisserweise Redundanz und hat damit nur 2 Beiträge
https://forum.church.tools/topic/1213/churchservice-song-arrangement-feature
-
@hbuerger Ist es möglich, die Arrangements später noch zu ordnen?
Wenn ich zum Beispiel die Tonarten A, C, G habe und bemerke, wir als Kirche brauchen doch noch die Tonart B-Dur, dann würde ich gerne die Arrangements alphabetisch anordnen und die Tonart B-Dur nach A-Dur anordnen.
Bisher wird das neue Arrangement jedoch ans Ende gereiht, sodass die Reihenfolge A, C, G, B wäre.
Wäre schön, wenn die Arrangements sich für den Admin verschieben lassen, damit Tonarten alphabetisch angeordnet werden können.Liebe Grüße,
Josias -
@josias-goehner Fände ich gut.
Aber mach doch daraus einen eigenen Feature-Request. Es gibt ja noch ganz andere Gründe, Arrangements umsortieren zu wollen (nicht unbedingt nur akphabetisch).