Beziehungen pflegen
-
Wenn ich die Beziehungen unserer Mitglieder pflegen möchte, werden mir jeweils die Personen mit gleichen Nachnamen angezeigt.
Das ist meistens auch sinnvoll.
Wenn aber ein Geburtsname hinterlegt ist, findet dieser bei den automatisch angezeigten Personen keine Berücksichtigung und ich muss die Personen manuell suchen.Beispiel:
- Generation: Hans und Ursula Meier
- Generation: Andrea Meier und Brigitte Müller (geb. Meier)
- Generation: Stefan Meier und Christine Schmidt (geb. Meier); Karl Müller
Wenn ich Brigitte Müller ihren Sohn zuordnen will, klappt das problemlos. Ebenso kann ich einfach Karl Müller seine Mutter zuordnen.
Wenn ich dagegen Hans und Ursula Meier ihre Töchter zuordnen will, wird nur Andrea Meier vorgeschlagen, obwohl bei Brigitte Müller der Geburtsname "Meier" hinterlegt ist.
Ich kann auch nicht einfach bei Brigitte die Elternteile eintragen.Hier wäre es schön, wenn bei den automatisch vorgeschlagenen Personen geprüft wird, ob es einen Geburtsnamen ≠ Nachnamen gibt und dann ggf. die Auswahlliste um die Personen erweitert wird, bei denen der Geburtsname mit dem Nachnamen der anderen Person übereinstimmt (bzw. wenn ich die Beziehung andersherum pflege (Kind > Eltern) entsprechend andersherum).
-
Sinnvoll und simple. Suche auf Geburtsnamen ausweiten sollte mit wenigen Storypoints schnell mal in einen Sprint reinrutschen können
-
Auch Doppelnamen wären schön im Vorschlag.
Beispiel:- Vater: Hans Meier-Müller
- Mutter: Ursula Müller
- Kind: Christine Müller
Suche ich die Elternteile, sollten mir mir Hans und Ursula vorgeschlagen werden.