Nicht öffentlich - Jeder darf Teilnahme beantragen - Gruppe per Link verteilen
-
Wir haben das intern noch mal geprüft und abgesprochen. Dieses Verhalten ist durchaus gewollt.
-
@hbuerger Hallo Ihr schreibt, dass das Verhalten so gewollt ist, aber jetzt habt Ihr es doch wieder ausgeschaltet?
Ich kann nicht mehr den Link benutzen, wenn ich die Gruppe wieder auf nicht öffentlich stelle.
Gibt es eine Möglichkeit einer Teilnahme an einer nicht öffentlichen Gruppe?Konkret ich möchte gern eine CT Schulung machen, aber nur für die GL und das Büroteam. Dafür möchte ich eine Gruppe erstellen, dass sie sich über den Link schnell anmelden können und ich sehe wer kommt, bzw genauer gesagt wieviele und wir haben die Daten gleich dokumentiert für Corona.
-
@David-R es ginge ja zur Not auch über einen Gruppenkalender "CT-Schulungen" mit Besprechungsanfrage.
-
Ja so habe ich es auch gemacht, finde es aber nicht so elegant, da ich für 3 mögliche Termine, wo nur einer genutzt wird 3x Besprechungsanfragen senden muss (das auch noch 2x, da zwei verschiedene Gruppen betroffen). Also eher unglücklich. Bei der öffentlichen Gruppe hätte jeder einfach unter Bemerkung seine möglichen Termine reingeschrieben und ich hatte halt auch gleich die Doku für Corona.
Schade, dass es so eine Möglichkeit nicht mehr gibt
-
@David-R Das ist so nicht ganz richtig. Hier gibt es mehrere Punkte ich versuch das mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Link ging früher
Ja, das ist richtig. Als ich die Antwort schrieb, bezog sich das noch auf die alte Gruppenseite. Im Januar haben wir die Gruppenhomepage und die Anmeldung komplett neu gemacht und neu gedacht.
Link geht immer noch
Der Link funktioniert auch jetzt für die neuen Seiten. ABER, es funktioniert nur wenn man in ChurchTools eingeloggt ist. Sprich, nur den Link verschicken ist nett, aber wenn die Person nicht eingeloggt ist bekommt sie den Fehler zu sehen. Wenn man eingeloggt ist kann man über die Gruppenseite sich auch anmelden.
App
In deinem Fall möchtest du Gemeindemitglieder einladen. Sprich, diese Personen haben schon einen CT Account. Über unsere App, wird diese nicht-öffentliche Gruppe für die Personen aber dennoch angezeigt und man kann sich auch über die App anmelden.
-
@hbuerger sagte in Nicht öffentlich - Jeder darf Teilnahme beantragen - Gruppe per Link verteilen:
@David-R Das ist so nicht ganz richtig. Hier gibt es mehrere Punkte ich versuch das mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Link ging früher
Ja, das ist richtig. Als ich die Antwort schrieb, bezog sich das noch auf die alte Gruppenseite. Im Januar haben wir die Gruppenhomepage und die Anmeldung komplett neu gemacht und neu gedacht.
OK, dachte ich mir.
Link geht immer noch
Der Link funktioniert auch jetzt für die neuen Seiten. ABER, es funktioniert nur wenn man in ChurchTools eingeloggt ist. Sprich, nur den Link verschicken ist nett, aber wenn die Person nicht eingeloggt ist bekommt sie den Fehler zu sehen. Wenn man eingeloggt ist kann man über die Gruppenseite sich auch anmelden.
Weiß nicht, ob die anderen immer eingeloggt sind. Wenn sie den Link anklicken und es nicht sind, dann ist wieder das Geschimpfe groß, dass ein toter Link versendet wird.
Mit dem anmelden auf der Startseite ist klar.App
In deinem Fall möchtest du Gemeindemitglieder einladen. Sprich, diese Personen haben schon einen CT Account. Über unsere App, wird diese nicht-öffentliche Gruppe für die Personen aber dennoch angezeigt und man kann sich auch über die App anmelden.
Sehr gut, noch mehr ein Grund die App in der Gemeinde zu pushen. Damit tun sich aber leider manche immer noch schwer und NEIN es sind nicht die "Alten".
Vielen Dank, für die Hilfe
-
Sehr gut, noch mehr ein Grund die App in der Gemeinde zu pushen. Damit tun sich aber leider manche immer noch schwer und NEIN es sind nicht die "Alten".
Mich würde es sehr interessieren, wie Du/Ihr das Thema angeht und die App (oder CT) pusht. Wenn Du deine Erfahrungen teilen willst öffne gerne ein neues Thema. Ich finde es wichtig, dass wir hier von einander lernen.
-
Wir haben im September Gemeindeversammlung, da werde ich es rein bringen und vorher gibt es die Schulung für die GL und das Büroteam.
Die MÜSSEN dafür die App installieren :-).Dann ganz gezielt für die Veranstaltung und GD, (egal ob online oder live) den Chat nutzen und penetrant jeden einladen, der es noch nicht hat.
So ist erst mal der Versuch. -
@hbuerger sagte in Nicht öffentlich - Jeder darf Teilnahme beantragen - Gruppe per Link verteilen:
Der Link funktioniert auch jetzt für die neuen Seiten. ABER, es funktioniert nur wenn man in ChurchTools eingeloggt ist.
Ist es geplant, das die alte Regelung irgendwann zurückkommt? Also dass man den Link auch nutzen kann, ohne eingeloggt zu sein. Wäre für uns ganz wichtig, dass es eine Möglichkeit gibt, das Formular zu nutzen, ohne eingeloggt sein und gleichzeitig aber auch ohne, dass die Gruppe in der App oder auf dem Dashboard auftaucht. Quasi die einzige Möglichkeit wäre der Link.
-
@samu95 Aktuell gibt es solche Überlegungen, meines Wissens nach, nicht. Aber ich bin auch nicht im PO-Team. Dort wird über einiges Diskutiert, weil es noch einige Dinge gibt, die man jetzt noch nicht zufriedenstellende mit der neuen Gruppenhomepage lösen kann. Sprich, wir werden hier mit der Zeit noch weitere Anpassungen vornehmen.
Kurzfristig wird das erstmal nicht passieren, weil wir noch einiges auf dem Plan haben, dass wir bis Ende des Jahres fertig bekommen müssen.
-
@samu95 sagte in Nicht öffentlich - Jeder darf Teilnahme beantragen - Gruppe per Link verteilen:
Der Link funktioniert auch jetzt für die neuen Seiten. ABER, es funktioniert nur wenn man in ChurchTools eingeloggt ist.
Ist es geplant, das die alte Regelung irgendwann zurückkommt? Also dass man den Link auch nutzen kann, ohne eingeloggt zu sein. Wäre für uns ganz wichtig, dass es eine Möglichkeit gibt, das Formular zu nutzen, ohne eingeloggt sein und gleichzeitig aber auch ohne, dass die Gruppe in der App oder auf dem Dashboard auftaucht. Quasi die einzige Möglichkeit wäre der Link.
Würde ich auch unterstützen, bzw habe es.