Serienbrief Probleme, Bugs und Ideen
-
Hallo ihr Forum Menschen und Entwickler.
Ich bin seit einigen Tagen dabei, die Serienbrief Funktion von Churchtools zu erforschen und zu verwenden. Dabei sind mir einige Mängel aufgefallen, die ich hier im Sammelpost zusammenfassen möchte.
-
Im Moment kann Churchtools zwar Serienbriefe, doch leider werden Haushalte zusammengefasst, wenn man die Funktion nutzen möchte. Das kann sinnvoll sein, wenn man Porto sparen möchte, ist aber echt nervig, wenn man Wahlbriefe erstellen will. Das hat bei uns dazu geführt, das wir in mühevoller Kleinarbeit nach und nach immer wieder Gruppen für Ehepartner erstellen mussten und dann eine neue Serienmail erstellten. Zeitraubend das ganze. Dafür gibt es übrigens schon einen Featurewunsch, also gerne dort voten: https://forum.church.tools/topic/6491/serienbriefe-an-personen-im-gleichen-haushalt-optional-nicht-zusammenfassen?_=1601540269692
-
Der Churchtools Mail Editor, der auch für Serienbriefe benutzt wird ist sehr rudimentär. Dieser Editor ist zwar besser als nichts, aber ich würde gerne zumindest eine Funktion wie Blocksatz (!) oder Schriftgrößenänderung haben. Gerade für Briefe die professionell wirken sollen ist das echt eine wichtige Standardfunktion. Feature Requests dafür habe ich noch nicht gefunden, ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen, wenn der Editor wenigstens ein bisschen mächtiger wird.
-
Ich weiß nicht ob das ein Bug ist, oder ich die Funktion einfach übersehen habe, aber wenn man bei den Stammdaten die HTML Vorlagen editieren möchte, kann man wunderbar neue Vorlagen hinzufügen und bestehende editieren aber leider kann man einmal erstellte Vorlagen nicht wieder löschen. Das ist vor allen Dingen dann doof, wenn man das vorher nicht weiß und einfach mal 3 Vorlagen erstellt hat... Also hier würde ich mir einen einfachen Löschbutton als Feature wünschen. Das reicht mir schon. Edit: es gibt schon einen Request: https://forum.church.tools/topic/4294/html-vorlagen-serienbrief-löschen
-
Das ist nur ein persönlicher Wunsch und den würde ich den anderen Punkten auch unterordnen aber beim erstellen der Zip Datei für die Serienbriefe werden die Briefe mit den ID's versehen und nicht mit den Nachnamen. Das heißt im Gruppen Druckauftrag kommen die Serienbriefe alle durcheinander. Ich als Admin bin ID 1 obwohl mein Nachname mit H anfängt. Das ist auf jeden Fall verwirrend. Vor allem wenn man zwei Briefe in einen Umschlag an ein Ehepaar versenden möchte und diese aber vollkommen unterschiedliche ID's besitzen. Ich wühle dann in 234 Briefen und versuche diese zu ordnen. Das ist zeitraubend und würde ich gerne durch eine Nachnamen Exportfunktion (alphabetisch) ersetzen.
Das Churchtools Serienbriefe kann finde ich auf jeden Fall super! Das wird uns in Zukunft echt Arbeit abnehmen. Nur diese Schönheitsfehler trüben das tolle Bild leider... In diesem Sinn: Weiter so!
-
-
@Jones Punkt 1 ist auf unserer aktuellen Agenda, da kommt auf jeden Fall was. Der Rest sind gute valide Punkte, mal schauen was der Rest dazu sagt.
-
Punkt drei würde ich absolut unterstützen! Das wäre echt praktisch wenn man die Vorlagen auch wieder löschen könnte. Allerdings kann man nicht für die einzelnen Features abstimmen sondern nur für die Ganze Nachricht. Ich habe deshalb mal den dritten Feature-Wunsch als eigenen Wunsch erstellt.
Wer auch gerne Serienbriefvorlagen löschen will kann auch hier abstimmen: HTML-Vorlagen löschen (Serienbrief)