Gelöst Anmeldeformular mit Datenschutzhinweis
-
Ich möchte in unsere Anmeldeformulare zu den Gottesdiensten einen Hinweis bzw. eine Einverständniserklärung zur Speicherung der Daten einbinden. Aber wie erzeuge ich im Anmeldeformular dieses Feld? Ja/Nein Feld ist klar, aber wohin mit dem dazugehörigen Text? Habe leider dazu nichts gefunden.
-
Ist das Feld nicht automatisch drin, wenn die Person noch nicht bereits eingewilligt hat?
Also wenn jemand noch nicht mit seiner Adresse bei CT registriert ist
-
@samu95 Kann ich mir denn das fertige Anmeldformular ansehen. wenn ja, wie? Meine Testpersonen sind ja alle in CT hinterlegt.
-
@Herr-O
Soweit ich weiß geht es nur über eine Testanmeldung. Das heißt du kopierst den Link zur Gruppe und öffnest ihn entweder in einem Inkognito-Browserfenster oder meldest dich vorher bei CT ab.
Dann müsstest du auf der Gruppenseite eine noch unbenutzte Mailadresse angeben, in der Bestätigungsmail dann auf den Link klicken. Dann siehst du das Formular. Musst die Anmeldung dann ja nicht komplett abschließen.Zumindest würde mir gerade keine andere Möglichkeit zum testen einfallen.
-
@samu95 Danke, ich hab's befürchtet.
-
@Herr-O das Feld ist für neue Personen automatisch integriert, wenn ihr den Datenschutz in den adminrinstellungen aktiviert habt.
-
@jziegeler Das habe ich jetzt herausgefunden, in dem ich eine unbekannte Testperson angemeldet habe. Tatsächlich ist das Feld vorhanden.
-
@jziegeler Danke fürs Helfen!
-
@Herr-O denn Text aber in den Admin-Einstellungen ggf. auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Bei einigen Gemeinden gilt ja primär die Datenschutzordnung des Gemeindebundes.