Hilfe bei Filter
-
Hallo an alle,
Ich komme mit meinem doch sehr einfachen Filter nicht weiter:
Ich möchte sehen, wer aktuell nicht in einer Kleingruppe mit dem bestimmten Tag ist, unabhängig der Gruppen-Rolle.
Folgender Filter gibt mir null Personen zurück. Das wäre natürlich wunderbar, wenn unsere komplette Datenbank in einer KG ist. Aber ich Zweifel sehr daran
-
@MichaelG
Ich glaube das ist ein Bug. Sobald man ein weiteres Kriterium mit den Gruppen-Tags hinzufügt, dann wird der Personenkreis auf die Personen reduziert, die in einer Gruppe mit dem Tag sind.Das sieht man, sobald man eine Rolle angibt. Wählt man "Teilnehmer" aus, dann werden alle Personen angezeigt, die nicht Teilnehmer sind, aber sich in irgendeiner Gruppe mit diesem Tag befinden.
-
@MichaelG Und wenn du positiv suchst nach allen, die in einer Kleingruppe mit Tag "KG 2020-2" sind und dann die IDs exportierst. Dann musst du nur noch alle Kleingruppenkandidaten exportieren und in Excel einen Abgleich machen. Für Excel-Fachleute für mich wesentlich schnellerer Weg als auf die Implementierung eines Feature Requests zu warten.
PS: Schreib doch deinen "Use Case" dazu, dann muss man nicht raten, warum du tun willst, was du tust.
Meine Raten ergibt: Michael will wissen, wer sich von den regelmäßigen aktuellen Gästen und Mitglieder nicht in eine Kleingruppe eingeschrieben hat oder vom Gruppenleiter nicht eingetragen wurde. Korrekt?Eventuell reicht auch die einfache Personenliste mit "Kleingruppe" in der 4. Spalte:
Man erkennt nicht, ob eine Gruppe Aktiv oder Inaktiv ist - das wäre einen Feature Request wert - hier ist "Lesezirkel" eine inaktive Gruppe. Wenn Du inaktive Kleingruppen kennst oder im Namen mit Präfix "X " oder "(" und ")" kennzeichnest, dann sieht du gleich, wer in keiner aktuellen Kleingruppe ist.Just my 2 cents
-
@MichaelG wie sieht's denn aus, wenn du einfach nur nach "ist/war nicht" in Gruppen-Tag filterst? Also das mit den Gruppentypen etc. einfach weglassen.
-
@MarkusP Ja stimmt! Das ist mir auch aufgefallen. Dann werde ich es wohl mal melden
-
@Gunnar Danke für deine Hilfe! Tatsächlich ist der Use Case in diesem Fall egal. Mir geht es um das zu erwartende verhalten. Aber weil es dich interessiert: ich will herausfinden, wer aus unserem Dienstgruppen in noch keine Kleingruppe ist.
Mit einem Workaround hab ich das auch hinbekommen. Im Zweifel geht es immer mit den guten alten Markierungen. Damit hat man schon früher immer jeden Filter hinbekommen. Aber ein Workaround sollte nicht notwendig sein, wenn das eigentliche Feature funktioniert
-
@Andy Das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber selbst wenn es gehen sollte, wäre es vermutlich trotzdem ein Bug, wenn hier sonst niemand einen Fehler in meinem Vorgehen bemerkt
-
@MichaelG ja, da hast du vermutlich recht. Aber ich glaube, das, was du aktuell ermitteln möchtest, könnte so funktionieren.