Gelöst Feld "Gruppe beitreten" erscheint beim App nicht
-
Bei den einen Gruppen kann man via App beitreten bei den anderen nicht. Ich finde nicht heraus, warum. Kann mir da jemand helfen?
-
@cbösch Wie sind die Gruppen denn eingerichtet? Darf "jeder" die Teilnahme beantragen?
-
ja, jeder darf teilnehmen
-
@cbösch ist die maximale Teilnehmerzahl erreicht?
-
Leider nein. Daran habe ich auch schon gedacht. Bei den meisten Gruppen der Gemeinde existiert ein Beitritts-Button aber etwa bei 30% nicht
-
@cbösch zeig doch mal einen Screenshot der Gruppen-Einstellungen.
-
-
Dann setz' doch mal den Haken "Gruppe ist öffentlich".
-
Kurz zur Erklärung: Die beiden Punkte gehören zusammen!
Ist eine Gruppe öffentlich und hat keinen Haken "Jeder darf ...", dann kann man lediglich den Leiter kontaktieren. Ist sie öffentlich und "Jeder darf ...", dann kann man sich auch anmelden.
Vermutlich wäre es besser, wenn die zweite und dritte Option ausgegraut wäre, solange man nicht den ersten Haken gesetzt hat.
Kurz: Letztlich baut das aufeinander auf ...!
Der erläuternde Text darüber sagt es schon richtig, ist aber ggf. verwirrend, wenn man die Optionen auch einzeln markieren kann. -
So ganz stimmt das nicht.
Man kann auch
Jeder darf Teilnahme beantragen
setzen ohne die Gruppe öffentlich zu machen.
Dann können sich keine Personen ohne ChurchTools Login anmelden, die anderen aber schon. -
@davidschilling dann ist da aber ein Bug drin! Habe es nachgestellt und es funktioniert in der App nicht.
-
@davidschilling prüft ihr das bitte in der App! Verhalten sollte konsistent in Web und App sein, wenn eine Gruppe nicht öffentlich ist und jeder sich anmelden darf. Danke!
-
An dieser Stelle sei noch mal erwähnt, dass es tatsächlich schön wäre eine Gruppenhomepage mit Anmeldungen auch intern, ohne Öffentlichkeit zu haben
-
@Gunnar Habe jetzt nochmals alle unsere Gruppen durchgeschaut. Es funktioniert bei allen tip top ausser beim Putzteam (ausgerechnet). Der Screenshot oben ist von dieser Gruppe. Es ist ausgewählt, dass jeder beitreten kann, übers Web auf der Startseite geht es auch. Aber im App gibt es keinen Button "Teilnahme beantragen". Soll ich die Gruppe mal löschen und neu anlegen?
-
@Gunnar Ah jetzt geht es! Es war in dieser Gruppe kein Leiter Hinterlegt. Nun habe ich einen Leiter definiert und nun, siehe da, erscheint der Button.
-
@cbösch Super, ja das mit dem Leiter ist ein tolles Feature...
Hinweis: Wenn der Leiter noch nie eingeloggt war (passierte bei uns, weil wir generische Personen erstellen und bei bestimmten Gruppen als Leiter eintragen, um tolle generische Absender-Emails der Gemeinde zu nutzen und Antwort-Emails an die richtigen Leute weiterzuleiten), dann gibt es keine automatisch generierten Emails der Gruppe.