Gelöst Problem beim initiieren eines Personenchats
-
Hallo liebe Community,
Leider finde ich die Einstellungen/Berechtigungen nicht, mit denen ich erlaube, dass Personen andere Personen angezeigt bekommen, wenn sie einen Personenchat starten wollen.
Nach Antippen des + auf der Chat-Ansicht in der App bleibt die Suche erfolglos.Ich vermute, es ist eine Berechtigung, die den "einfachen" Mitgliedern bei uns fehlt. (Bei den Administratoren funktioniert die Personensuche, wenn sie das + auf der Chat-Ansicht in der App antippen...)
Die Admin-Einstellung "Chat mit Einzelpersonen aus der Personenliste" steht auf "erlaubt".
Hat hier jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Andreas -
Habe selber die Lösung gefunden:
Ich habe die Mitglieder für "Personen & Gruppen" berechtigt sowie als sichtbaren Bereich "Gemeindeliste" eingestellt. Damit können die Mitglieder nun in der App andere Mitglieder finden und sie an-chatten. -
Ich habe genau dieses Problem gesucht und nun gehofft, mit dieser Lösung wäre es auch bei mir gelöst. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...
Wenn ich in der App einen neuen Chat anlegen möchte, kann ich nach einer Person suchen - soweit so gut. Wenn ich nun aber auf die Person klicke, sehe ich nur ihre Daten, es wird kein Chat mit dieser Einzelperson angelegt. Was mache ich falsch? Ich finde nirgendwo die Berechtigung, dass Personen andere Personen (aus ihrer persönlichen Personenliste gemäss Berechtigungen) anchatten dürfen. Also müsste das doch standardmässig funktionieren und nicht zuerst vom Admin freigegeben werden, oder? -
Nachtrag: im Webchat funktioniert das Chatten mit Einzelpersonen - nur in der App nicht (oder ich weiss noch nicht, wie...)
-
Siehst du denn den Button wenn du auf die Person klickst?
-
@jziegeler Nein, den sehe ich nicht...
-
@sitobias ist denn in den Admin-Einstellungen der Personen-Chat aktiviert?
-
Das war die Lösung! Vielen Dank. Ich habe immer in den Berechtigungen gesucht und nicht mehr an die Admin-Einstellungen gedacht. Danke für den Hinweis. Gut, dass man dort zwischen Einzelpersonen-, Gruppen- und Event-Chats unterscheiden und jeweils separat ein- oder ausschalten kann!