Gelöst Benachrichtigung an Admin wenn neue Person angelegt wurde - geht das?
-
Bei uns war es so geregelt, dass ich alle neuen Personen anlege.
Nun nutzen wir öffentliche Gruppen mit Anmeldung durch jeden. Der Gruppenleiter bekommt dann eine Email, aber nicht ich. Wie soll ich dann die Einträge kontrollieren (Verwandschaftsverhältnis, einheitliche Schreibung von Adressen/Telefonnummern ...) ? Also die Frage:Kann ich mich als Admin immer informieren lassen, wenn eine neue Person angelegt wird?
-
das funktioniert in dieser Form bisher nicht. Aber du könntest den erweiterten Filter nutzen mit dem Datum "Einwilligung erfolgt am" und dann mit dem Datum zwei Wochen in die Vergangenheit, dann hast du alle neu angelegten Personen der letzten zwei Wochen über die GH
-
@Gunnar das geht schon. Entweder, du trägst dich in jede Gruppe mit einer versteckten Leiterrolle (z. B. "Koordinator", "Spervisor" o. ä.) ein oder du setzt ganz oben drüber eine Gruppe, in der du bist und du berechtigst gruppen-intern für alle untergeordneten Ebenen "Bekomme E-Mails bei Änderungen". Dann wirst du natürlich bombardiert, aber es geht nichts an dir vorbei.
-
Alternativ könntest Du auch die neuen Personen mit einem speziellen Status anlegen lassen; ich verwende dazu z.B. Status "Unbekannt". Dann kannst Du im Nachgang entsprechend filtern, die Personendaten anpassen und dabei einen anderen Status setzen.
-
@BeMiGro bei uns heißen die Corona-User. Und nach jede Woche filtern wir, wer in den letzten 4 Wochen nicht mehr in einer Gruppe war und die User werden dann zusammen mit der Gruppe gelöscht
-
@jziegeler Es gilt also das PULL Prinzip = mit Filtern selber nachsehen, PUSH per Email geht nicht - das war meine Frage und Eure Antworten bestätigen meinen Verdacht. Egal. muss ich halt filtern oder nachbessern ...
Problem 1: Wenn jemand "Eingewilligt vor einem Jahr einträgt" findet der Filter die Person nicht.
Bei SharePoint gibt es "Created" Datum und "Created By" Person bei jedem Listeneintrag - ich liebe das!Problem 2: Das mit den speziellen Rollen nützt nichts, wenn ein andere diese ändern darf ...
Problem 3: und alle Änderungen einer Gruppe ist nicht identisch mit der Erstellung von neuen Person - in meinen Augen. -