Gelöst Gruppenbeschreibung | HTML funktioniert nicht komplett | Übersicht funktionierender Codes?
-
für die Gruppenbeschreibung funktionieren bisher folgende HTML-Tags: a, br, i, small, span, div, p, b, strong, li
-
Ich würde generell empfehlen so wenig HTML wie möglich in der Beschreibung zu nutzen, weil nichts davon in der App übersetzt wird.
-
@jziegeler Danke für die Klärung!
@davidschilling Ja, das habe ich auch an den Support gemeldet . Da wäre es schön, wenn das HTML auch interpretiert werden könnte. Und bei uns wird die App derzeit noch nicht so ausführlich genutzt ...Noch eine Anmerkung für Formatierungsfreunde: Die Listenelemente produzieren einen großen Abstand. Um den zu vermeiden, kann man den Text einfach hintereinander schreiben, z. B. < li > Text 1 < /li >< li > Text 2 < /li > (ohne Leerzeichen).
-
@ChrischanMM in dem Falle bringt es wenig, das an den support zu geben, da das kein Bug ist. Die App ist in einer anderen Sprache geschrieben als die Website und diese kann einfach kein HTML interpretieren. Die Lösung hier wäre mit Markdown zu arbeiten, was aber einen ganz anderen technischen Rattenschwanz hinter sich herzieht und die Prioritäten zurzeit dort nicht liegen. Insofern mach hierfür gerne einen FR auf und dann schauen wir, was für ein Bedarf da ist ...
-
@jziegeler sagte in Gruppenbeschreibung | HTML funktioniert nicht komplett | Übersicht funktionierender Codes?:
für die Gruppenbeschreibung funktionieren bisher folgende HTML-Tags: a, br, i, small, span, div, p, b, strong, li
Der a-Tag wird zwar im Anmeldeformular korrekt angezeigt, nicht aber in der Vorschau auf der Gruppen-Seite (wo auch Anzahl Teilnehmer etc. steht). Ist aber aber eher eine Schönheitssache, die vermutlich mich nur stört
Quelltext (ohne Leerzeichen):
< a href="https://foyer.church.tools/publicgroup/GRUPPENNUMMER">bitte hier klicken< /a >
Gruppenseite:
Anmeldeseite:
-
@ChrischanMM Ja den Fehler habe ich die Tage auch bemerkt und ist in der Version 3.60 behoben
-
@jziegeler Ich würde begrüßen wenn CT generell auf Markdown setzt. Euer Markdown-Editor ist nicht schlecht. Und es ist in der Summe viel einfacher als ein WYSIWYG - Editor. Wir verwenden Markdown in den Einträgen der Event-Agenda ...
-
@bwl21 tja, das wäre schön, aber zu den Anfängen von ChurchTools war Markdown noch nicht so verbreitet und nun muss müssen wir halt an vielen Stellen aufpassen, dass wir bestehendes nicht kaputt machen ...
-
@jziegeler wenn ich ehrlich bin, würde ich das nicht unterschreiben. ... ich habe mich 2012 schon mit CT beschäftigt also es noch open source war. Damals war Markdown auf Github schon gängige Praxis und relativ weit verbreitet.
Leider merken die meisten erst auf den zweiten Blick dass Markdown gegenüber HTML-Editoren viele Vorteile hat. Nur die Tabellenhandhabung ist noch nicht wirklich gut.
Aber jetzt seid ihr natürlich in der Situation, (vor allem Im Wiki) schon mit dem WYSIWIG/HTML angefangen zu haben. Da wird man dann pro Seite einstellen müssen, ob sie Markdown oder HTML spricht. Dann kann man von Hand umstellen. Aus Markdown HTML machen ist trivial, von HTML zu Markdown ist schwierig, das geht nur zui 80%)
Wenn schon ein HTML-Editor, würde ich mir wenigstens eine Quelltextbearbeitung wünschen ...
-
@bwl21 sagte in Gruppenbeschreibung | HTML funktioniert nicht komplett | Übersicht funktionierender Codes?:
ich habe mich 2012 schon mit CT beschäftigt
Wenn ich richtig informiert bin, dann liegen die Anfänge von CT im Jahr 2004. Erst ab 2010 wurde es dann auch anderen Gemeinden zur Verfügung gestellt.