Gelöst Neue Person anlegen, Datenschutzeinwilligung
-
Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch. Aber wenn ich eine neuen Person in CT anlege, muss ich ja bei , "Einwilligung erfolgt am" ein Datum angeben, sonst kann ich die Person gar nicht anlegen. Aber erst dann kann ich die Person zu CT einladen. Wie schaff ich es dann, dass die Person selbst die Knöpfe für die Einwilligung drückt und nicht ich das für sie mache..?
-
@cbösch Das eigene Einwilligen direkt in Churchtools geht nach meiner Erkenntnis nur, wenn die Person sich zu einer öffentlichen Gruppe anmeldet, in der in den Einstellungen "Es soll eine neue Person erstellt werden, wenn die Person noch nicht existiert" aktiviert ist. Dann gibt sie ja ihre Daten selbst ein inkl. der Einwilligung. Wenn du Personen anlegst, musst du dir dafür mindestens mündlich das Einverständnis einholen, oder die Person hat irgendwann an anderer Stelle schon ihre Daten angegeben, z.B. in einem Mitgliedsantrag, beim Anmelden zu einer Kleingruppe o.ä.
-
@cbösch In den Admin-Einstellungen kann man konfigurieren ob die Felder Pflicht sind beim Anlegen neuer Personen.
Wenn das nicht aktiv ist musst du diese Daten initial nicht eingeben und der User kann es selbst tun. -
ah super, das werde ich gleich ändern. Danke
-
@davidschilling Darf ich fragen, wo ich diese Einstellung finde?
-
@cbösch in den Admin-Einstellungen unter Datenschutz, sieht man allerdings nur als Superadmin
-
@jziegeler ah ok, dann ist das der Grund. Danke