App mit CheckIn-Funktion
-
@jziegeler
Danke für die schnelle Antwort hier. Der Kommentar von @jmrauen war als ich geschaute hatte noch nicht da.
Und: Wenn unter "manuellem einchecken" nicht nur verstanden wird, dass Personen ohne QR-Code ausgewählt werden können, sondern auch weitere Personen hinzugefügt werden können, gab es noch selten einen FR der so einfach erfüllt wurde -
in der Version 0.16.0 ist nun auch der manuelle CheckIn möglich. iOS ist bereits veröffentlicht, Android hängt noch in der Freigabe seitens Google.
-
@jziegeler sagte in App mit CheckIn-Funktion:
in der Version 0.16.0 ist nun auch der manuelle CheckIn möglich. iOS ist bereits veröffentlicht, Android hängt noch in der Freigabe seitens Google.
sehr sehr schön!! Danke!
doofe Frage: Warum werden für die Treffen nicht auch die aus dem Kalender vorgeschlagen?
-
@David doofe Gegenfrage: warum brauchst du sie denn dort? es gibt technisch und logisch keinen wirklichen Zusammenhang zwischen einem Termin und einer Gruppe bzw. dem Gruppentreffen
-
warum brauchst du sie denn dort?
hm. Also logisch wäre es schon, damit man die Teilnehmer den Treffen zuordnen kann, konsequenter Weise könnten die eingecheckten Personen dann auch direkt in Fakten auftauchen.
Auf die Idee komme ich aber eigentlich, weil es beim Web-Check-In ja so üblich ist:
-
@David mit "logisch" meinte ich auch eher den jetzigen Zustand. Das das generell eine sinnige Verknüpfung ist, dem stimme ich zu.
Beim Redesign des Checkins im Web habe ich mir diese Frage auch gestellt, warum es diese Verknüpfung mit dem Kalender dort gibt. Das gibt zurzeit eigentlich keinen Mehrwehrt.
-
Das gibt zurzeit eigentlich keinen Mehrwehrt.
mir ist grade erst aufgefallen, dass die Treffen sich nicht addieren nur weil ich für verschiedene Gruppen die gleichen Uhrzeiten anlege. Somit ist es auch egal, wenn parallele Gruppen die gleichen Treffen nutzen. Das ist eine Interessante Info.
-
@jziegeler Genau diese Verknüpfung führt bei uns regelmäßig zu Fehlern beim Checkin. Mein Team wird zwar regelmäßig von mir erinnert, dass sie auf das Auswählen des richtigen Kalendertermins achten müssen, aber irgendeiner tippt dann doch woanders hin. Beim Verlassen der Maske, zB Hinzufügen von Personen, scheint der Fokus wieder verloren zu gehen. Es gibt an manchen Sonntagen 5 oder 6 Gruppentreffen nur für den Gottesdienst , von den KiGo-Gruppen ganz zu schweigen; hinterher muss ich das alles jeweils wieder bereinigen.
Ein zusätzliches Problem ist, dass ja der Nutzer Checkin-Dummy, obwohl er sehr eingeschränkte Rechte hat, viele Kalendertermine sehen kann, allein dadurch, dass wir 3 Gemeindekalender haben, die für den öffentlichen Nutzer sichtbar sind. Dadurch gelingt es mir nicht, die Fehlerquelle zu minimieren.
Also: Eine Aufhebung der Verknüpfung von Kalender und Checkin würde ich sehr begrüßen! -
Soll ich dafür einen FR formulieren?
-
@D-Winkler_FR sagte in App mit CheckIn-Funktion:
Soll ich dafür einen FR formulieren?
kannst Du gerne machen. Sollte allerdings eine Verknüpfung mit Fakten noch geplant sein, gehen damit sicher Vorarbeiten verloren.
-
@jmrauen Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Alternativen zu ChurchDBSync?
-
@j-schneider sagte in App mit CheckIn-Funktion:
@jmrauen Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Alternativen zu ChurchDBSync?
Wann wird das Checkin mit Etikettendruck im App funktionieren?