Gelöst Verstehe Datumsfilter nicht
-
Hallo an alle,
irgendwie check ich die Datumsfilter nicht.
Ausgangslage ist, eine Geburtstagsliste für die kommenden 2 Monate zu "filtern":Ab "heute" bis in zwei Monaten: das sieht gut aus: 47 Personen haben in den nächsten 2 Monaten Geburtstag.
Wenn ich aber z.B. den zeitraum von vor 7 Tagen bis in 2 Monaten eingrenzen will, würde ich das nach meinem Verständnis (und wie in der Hilfe beschrieben) so eingeben:Ergebnis: 0 Personen haben in dem Zeitraum Geburtstag -> was ja nicht sein kann, weil sich das mit obiger Angabe schon wiederspricht. Es müssen ja mind. 47 sein, eigentlich mehr, weil der Zeitraum länger ist.
Dann, wie im ersten Screenshot gezeigt, ergibt die Angabe "-2m" 47 Personen.
Bis wohin rechnet denn Churchtools dabei?
Ausgangstag sei der 29.12.
Ist das dann bis Ende Februar? Oder 2x 30 Tage oder 2x 31 Tage?
Denn: gebe ich statt "-2m" z.B. 28.2.2021 ein, bekomme ich als Ergebnis 46 Personen:Wieso bekomme ich heute, am 29.12., bis 28.2.2021 nur 46 Datensätze gefiltert, und bei "die nächsten 2 Monate" (-2m) 47?
Mach ich was falsch? Ich check's nicht!
Danke euch!Oder liegt hier ein Bug vor und Churchtools kann nicht über den Jahreswechsel rechnen?
LG
-
@metowa20 genau der Jahreswechsel ist der Fehler, ist in der nächsten Version bereits behoben.
-
@jziegeler Ok, danke dir für die schnelle Info
-
@jziegeler gibt es denn Bestrebungen, die separate "Geburtstagsliste" etwas flexibler zu machen, z.B. dass ich auch dort ein gewünschtes Intervall einstellen kann, "von...bis"..?
LG -
@metowa20 bisher nicht. aber du kannst ja mal den FR anlegen ...
-
wieso ist das eigentlich -2m, wäre nicht +2m viel logischer?
-
@rena ja wäre es meiner Meinung nach auch, aber für die ganzen gespeicherten Filter müsste da ne Migration geschrieben werden und das hat glaube ich gerade nicht so die prio