Personen mit Mail-Adresse anlegen
-
Ich habe einige Mitarbeiter, die neue Personen anlegen können. Bisher ging das gut. Jetzt tritt folgendes Problem auf: Der Name der neuen Person kann angelegt werden, Infos zum Datenschutz oder einer Gruppe auch. Aber wenn sie für die Person (die sonst keinerlei Sonderrechte hat, neu angelegt) eine E-Mail-Adresse anlegen wollen, kommt die Fehledermeldung: „Die Person hat mehr Rechte als Du. Die E-Mail-Adresse kann nur von einer Person, die mit mindestens gleich vielen Rechten ausgestattet ist, geändert werden.“
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegt, eigentlich ergibt das doch keinen Sinn, die neue Person hat noch keinerlei besondere Rechte. Oder gibt es irgendwo ein neues Recht, dass man das Anlegen von E-Mailadressen von Personen extra erlauben muss? Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Samuel -
@Samuel kannst du mal in die Logs schauen, da müsste meine ich eine Fehlermeldung erscheinen
-
@Samuel sagte in Personen mit Mail-Adresse anlegen:
die neue Person hat noch keinerlei besondere Rechte
wenn sie auch noch keiner Gruppe angehört, dann könnte es höchstens am zugewiesenen Status liegen. Hat der Status z. B. auf eine Wiki-Seite Zugriff, die die anlegende Person aufgrund eines anderen Status nicht sehen darf, dann kann es schon zu dieser Meldung kommen.
Aber wie @jziegeler schon schrieb, im Log steht, an welchem Recht es liegt.
-
@andy Wir sind heute in dasselbe Problem gelaufen. Gut, dass es diesen Eintrag gibt.
Bei uns war es so, dass wir zwei Status haben, der eine konnte seine eignen Daten nicht bearbeiten, der andere aber schon. Daher konnt der eine die primär Email des anderen nicht ändern.
Soweit so gut. Unser Sekretariat pflegt gerade neue Leute ein. Wenn ich an den Rechten die über den Status kommen was verstelle, während ein Personenbearbeitungsforumlar offen ist, sagt ct "Die Person wurde gerade geändert, Daten werden nun neu geladen". Dann sind die bisher eingegebenen, aber noch nicht gespeicherten Daten weg.
unschön ...