Gelöst Bug? Namensänderung einer Person schlägt sich nicht auf eingeteilte Dienst durch
-
Hi,
wir bauen gerade unseren Bestand auf und da stellte sich raus, dass der Nachname einer Person falsch geschrieben ist (kannbei iranischen Nachnamen mal passieren ).
Er wurde inzwischen zu einem Dienst eingeteilt und in der Übersicht steht sein Name.
Nun habe ich im Modul "Personen&Gruppen" den Fehler korrigiert, aber im Dienstplan steht noch die falsche Schreibweise.Ist das ein Bug oder muss das so oder geht das nicht anders oder ...?
Gruß
Simon
-
Hast du mal die geplanten Aufgaben ausgeführt?
Ist oben in der Leiste rechts bei dem Reiter "verwalten".
-
@Jones Jo, hatte ich auch schon versucht.
(das war schon ofter mal die Lösung für so "Änderungsverzögerungen"... ) -
@Simon2 ist die Person wirklich mit dem Datensatz eingeteilt oder versehentlich per Freitext-Eingabe?
-
@MichaelG Ich bin mir sehr sicher, dass es die "richtige Einteilung" ist.
Sagen wir mal so: Events/Mouse-Over über den Namen),
a) im Popup-Fenster taucht der falsche Name auf
b) klicke ich dort auf "Simulieren", Wird mir dieser Dienst (in seiner Sicht) als "mein Dienst" angezeigt (gelb unterlegt, rote Schrift - weil noch nicht bestätigt)
c) wechsele ich dann auf die Startseite (also seine), steht der Dienst dort unter "Deine offenen Dienstanfragen" und
d) im Mouse-Over über dem "Personen-Menü" (Rechts oben mit den Initialen drin), wird der RICHTIGE Name angezeigt.Vielleicht ist der Bug auch ein wenig versteckter, denn in diesem Fall ist der neue Name einfach 3 Buchstaben länger als der alte (quasi wird aus "Müller" dann "Müllerski") .. vielleicht wird irgendwo versehentlich nur auf die alte Länge verglichen....
-
@Simon2 Ich kenne das von Namensänderung durch Heirat - die Namen ändern sich nicht durch Korrektur im Datensatz bei Personen. Habe ich gesehen und mit den Schultern gezuckt.
Der Informatiker in mir sagt "Referenz mit Wert" statt "Referenz mit ID". Kann man so machen. Erlaubt direkte Namenseinträge. Keine Ahnung wie die Statistik gefälscht wird für den Zauberstab wenn Namen geändert werden in der Personen-Liste.
Könnte man als Bug melden ...
-
@Gunnar OK, dann bin ich nicht der einzige.
"Meldet" man solche Bugs irgendwo Spezielles? Oder wird hier ausreichend mitgelesen? -
@Simon2 E-Mail an support@churchtools.de - wichtige Adresse, ich schreibe da 1 bis 3 Fehler pro Monat hin.
-
@Simon2 hier liegt noch eine alte hardgecodete Verknüpfung vor und nicht eine per ID ...
-
@jziegeler Danke für de Erläuterung.
Letztlich ist es wohl "ungewünschtes Verhalten" (und kann deshalb wohl als Bug bezeichnet werden).... aber gleichzeitig auch kein Drama.
So oft kommen Namensänderungen ja nicht vor.