Gelöst Wer versucht sich noch anzumelden, wenn die Teilnehmerzahl der Gruppe erreicht ist?
-
Hallo zusammen
Für uns wäre es interessant zu sehen, wer sich zum Gottesdienst noch anmelden möchte, wenn die erlaubten 100 Personen, überschritten werden.
Auf der Gruppenhomepage wird ja nur angezeigt, dass eine Anmeldung nicht mehr möglich ist.
Kann man das irgendwie hinbekommen?
Wenigstens die Anzahl der Versuche? -
@Zausel du kannst der Gruppe eine Rolle mit der Funktion "angefragt" erstellen (bei uns heißt die "Warteliste") und sobald die gruppe voll ist in den Einstellungen das Häkchen "Anmeldung ohne Freigabe" (oder so ähnlich) aktivieren.
Problem dabei ist, dass die Leute dann denken, sie hätten sich angemeldet und kommen trotzdem auch wenn sie eigentlich auf der Warteliste stehen. -
@DJSudermann @Zausel
Wenn man immer automatische E-Mails versendet, dann kann man für jede Rolle andere E-Mails schreiben - vor allem der Betreff sollte klar sagen "Anmeldung auf Warteliste" versus "Teilnahme-Bestätigung".Wir geben keine Maximal-Zahl ein und so bekommt jeder erst mal die "Anmeldung wird nun bearbeitet" E-Mail. Ist mehr Aufwand, vor allem wenn man viele reinlassen darf. Wir haben nur 50 Plätze + Mitarbeiter.
-
@Gunnar bei uns sind es 200 und daher gibt es für die ersten direkt die Bestätigung. Problem war, die Leute haben nicht auf die Mail geachtet und es kamen auch diejenigen, die eigentlich warten sollten. (zum Glück war im Übertragungsraum noch sicherer Platz). Haben das seit einer Woche wieder abgeschafft und lassen die gruppe einfach voll werden. Danach wird auf das Gruppenbild ein großes "Ausgebucht" geklatscht und fertig
-
@DJSudermann Wer passt auf, dass das Gruppenbild geändert werden muss? Macht das ein Skript bei Euch?
Ich habe das Problem, dass ich gerne am Samstag abend um 18 Uhr automatisch die Anmeldung schließen möchte (Enddatum kennt aber keine Uhrzeit bisher) und dann eine andere Gruppe zeigen will mit dem einfachen Titel "Anmeldung gerade nicht möglich". Muss ich händisch nach 18 Uhr jede Woche machen.
Egal. Irgendwann hoffe ich auf Uhrzeit im Anfang und Ende Datumsfeld der Gruppen.
-
@Gunnar Mache ich auch händisch. Wir lassen die Gruppe einfach voll laufen und sobald es dann irgendwann auffällt, ändere ich kurz das Gruppenbild auf so etwas:
Dadurch, dass die Gruppe voll ist, kann sich dann auch keiner anmelden.
Eine Uhrzeit zum Anmeldeschluss wäre natürlich praktisch, mein Use Case wäre aber eher ein konditionelles Gruppenbild