Gelöst Personen & Gruppen - Stammdaten - Neues DB-Feld
-
Ich schon wieder mit einer Frage ;-))
Uns fehlt ein DB-Feld in den Stammdaten für Personen und Gruppen: Zum Geburtsdatum und Geburtsort würden wir noch das Geburtsland brauchen als Auswahlfeld aus den Nationalitäten.
Was bedeutet das? Selber anlegen traue ich mir nicht zu.Wir werden in Personen & Gruppen auch noch abbilden, wer in unserer Kirche / Gemeinde getauft und getraut wurde. Würde das mit einer Gruppe unter Gruppentyp Merkmal lösen. Was haltet ihr von dieser Lösung?
-
@Ernst-EGB also das kannst du ganz einfach neu anlegen und die Einstellung von Nationalität kopieren:
Bezeichnung und Kürzel solltest du nur anders bennenen.Es gibt unter teils schon Felder bei den Personen, die du nutzen könntest "getauft durch" ... oder du machst es so wie du es sagst als Merkmal, das geht genauso
-
Du kannst ein Auswahlfeld "Geburtsland" anlegen - Tabellenspalte: Geburtsland_id ; Datenbanktabelle: cdb_nationalitaet ; Bezeichung: Geburtsland.
Die Angabe des Tauf-/Trauortes kannst du auch als Tag an die Personen hängen, das spart Gruppen und ist schnell zu filtern. -
@D-Winkler_FR upps, wieder überschnitten, sorry
-
Heh - super: das neue DB-Feld funktioniert
Vielen Dank! -
@D-Winkler_FR Danke! Was passiert mit Tags beim Archivieren und Löschen der Personendaten?
-
@Ernst-EGB Beim Archivieren bleiben Tags erhalten, wenn du sie nicht aktiv entfernst.
Beim Löschen von Personen hast du ja eh gar nix mehr