Gelöst "Technische User" - wie am Besten vorgehen?
-
@andrea-schulz er braucht im Grunde genommen auch noch nicht mal eine email, denn es reicht der Benutzername zum anmelden aus
-
@Simon2 ganz genau!
Und diese technischen User sammle ich in einer speziellen Gruppe:
-
Vielen Dank euch!
Das werde ich tun.
-
@jziegeler Hi,
muss dazu die Person trotzdem eingeladen werden?
Ich hatte gerade ein wenig Schwierigkeiten, mich mit dem Benutzernamen/Kennwort anzumelden.... erst als ich auf "Einladen" geklickt (und die Warnung wg. fehlender EMail-Adresse ignoriert) hatte, ging es dann.
Aber vielleicht dauerte es auch nur ein bisschen. -
@Andy Das habe ich jetzt auch gemacht.
Wo ich noch grübele: Ich würde gerne den technischen User die Live-Agenda steuern lassen können.
Soweit ich sehe, gibt es dafür kein "globales Recht", sondern nur als Flag an einem Dienst.
Muss ich jetzt extra einen Dienst einrichten und den technischen User für jedes Event einteilen, damit er das kann?
Ist ein wenig viel "Overhead" (User + Gruppe + Dienst + Event-Einteilung) ... und der taucht dann auch noch überall auf: Im Event als Dienst, sobald jemand alle "Diensttuenden" kontaktieren will, ....)Oder gibt's das in besser?
-
@Simon2 wenn du dafür einen technischen User verwenden möchtest, dann würde ich den entsprechend in einen gesonderten Dienst einteilen, ja. Finde ich nicht dramatisch. Da gewöhnt man sich schnell dran.
Und wenn er keine Mailadresse hat, dann kann man ihn ja auch nicht kontaktieren.Wir arbeiten so nicht, aber wenn es euren Workflow grundsätzlich erleichtert, dann mal los.
-
@Simon2 wir haben auch solche "user", auch für die API-Aufraufe. die haben den username "zz_importer", dann erscheinen sie ganz hinten bei aphabetischer Sortierung.
Das ist der einziger User, dessen Rechte auf "Person" - Ebene gesetzt werden.
-
@Andy sagte in "Technische User" - wie am Besten vorgehen?:
@Simon2 wenn du dafür einen technischen User verwenden möchtest, dann würde ich den entsprechend in einen gesonderten Dienst einteilen, ja. Finde ich nicht dramatisch. Da gewöhnt man sich schnell dran.
Und wenn er keine Mailadresse hat, dann kann man ihn ja auch nicht kontaktieren.
...Nunja, jedesmal, wenn der Eventchat gestastet wird, wird gewarnt, dass dieser User die App noch nicht installiert hat und gefragt, ob eine Einladung gesendet werden soll.
Ebenso, wenn man eine Mail an alle Beteiligten schicken möchte.
....Insgesamt finde ich es sehr viel "Overhead", "dran denken müssen", "wegignorieren", .... für etwas, das für mich ein ziemlich unkritisches Recht ist.
Deshalb habe ich mal einen FR gestellt-
Gruß
Simon
-
@Simon2 ja, meine Stimme hast du schon bekommen.
-
@Andy Danke.