URL zur aktuellen Seite inklusive Bedienschritte und Status der Seite
-
Da CT ja viel mit Ajax im Hintergrund macht, ist es schwierig, jemandem eine URL zu schicken, die dann auf genau denselben Seitenaufbau kommt.
Wäre es möglich auf jeder Seite einen "Copy Link" oder "share" button aufzubringen, der es ermöglicht, einen Link zu versenden der beim Empfänger (selbstredend die Rechte vorausgesetzt) genau die gleiche Darstellung erzeugt, die der Sender über Menüschritte etc. erreicht hat, also auch mit Ausklappungen usw.
Das hätte diverse Handhabungsvorteile:
-
ein Betreuer kann einem Mitarbeiter einen Link schicken und ihn so direkt zum casus knacktus schicken (und umgekehrt)
-
man könnte im Wiki (Handbücher, Prozessbeschreibungen etc.). solche Links hinterlegen und quasi ein Ablaufmenü aufbauen, welches den Leser sofort an die richtige Stelle bringt.
-
Ein Mitarbeiter kann sich einen solchen Link abspeichern und den gleichen zustand wieder hestellen, den er beim Feierabend hatte (generischer Maskulinum: Mitarbeiter ist auch Mitarbeiterin)
Vielleicht ist das sogar generisch möglich, wenn man den Status der Applikation in einen blob verpackt und per query anhängt ...
-
-
@bwl21 kann ich sehr gut verstehen. Im Alten Code allerdings glaube ich nicht machbar. Im neuen Code achten wir bereits sehr darauf, dass diese ganzen Zustände über die URL abbildbar sind
-
@bwl21 Oh bitte nicht!!
"Matthaeus 7
13 Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln...."Diese "Deeplinkerei" ist dieser "breite Weg" - am Anfang scheint es easy und konfortabel, aber am Ende landet man in der Hölle.
In unserer Firma haben wir seeeeehr blutige Erfahrungen damit gemacht. Am Anfang steht eine unklare/unübersichtliche Struktur der Anwendung und dan beginnt man, mit Deeplinks um sich zu schmeißen ... bis hin zur Aufnahme in Dokumentationen.
In der Folge wird die Anwendung weder verbessert noch der Umgang damit gelernt.
Beim nächsten Update stimmen die ersten Deeplinks nicht mehr ... es fällt bei einigen, die gerade zufällig jemand nutzt, gemerkt und sie werden korrigert.
Monate/Jahre später braucht dann jemand Neues die Dokumentation und findet überhaupt nichts wieder und es gibt auch niemanden mehr, der weiß, wo das zu finden ist, weil es keinen inhaltlichen Kontext mehr gibt und niemand den Umgang mit der Applikation (die inzwischen auch 5 Releases hinter sich hat) wirklich beherrscht.
Die Information ist manchmal noch durch mühsames Herumfragen in unserer 6000-MA-Firma wiederzufinden .... oft genug aber einfach "weg".
Dann wird eine neue Version des Dokuments erstellt .... und nicht selten stolpert jemand über das alte Dokument, arbeitet daran weiter,... großartig.Es werden bei uns Deeplinks herumgereicht auf Seiten, die nur aus Sammlungen anderer Deeplinks bestehen, ... und niemand weiß, wie lange die funktionieren.
Deshalb schule ich unsere Nutzer in den Prinzipien und der Nutzung von ChurchTools - das bringt denen mehr, ist dauerhafter und spart mir auf Dauer eine Menge Nachfragen.
(exemplarische Screenshots verwende ich aber - aber nur für Dinge, die die GUI selbst betreffen).ChurchTools ist nun wirklich keine komplexe Anwendung und hat (einigermaßen plausibel eingerichtet) recht einfache und eindeutige Wege, Dinge zu erfahren oder zu tun.
Unsere 70jährge Freundin hat sich einmal 20 Minuten etwas zeigen lassen und benutzt CT seitdem selbständig und ohne Rückfragen.
... und alles ohne Deeplinks.Gruß
Simon
-
@simon2 Einerseits hast du recht, was die langfristige Funktionsfähigkeit der links angeht. Aber zu Ende gedacht, führt das Argument nicht weiter, denn das Internet lebt von Deep links. Ich weiß ja nicht was ihr da für eine Anwendung hattet ...
Ich weiß nicht genau, ob CT schon als Single page-Anwendung betrachtet werden kann, vermutlich ist jedes Modul eine Single Page Anwendung. Die haben leider die unangenehme Eigenschaft, dass ich z.b. nicht auf eine Gruppe oder eine Person verlinken kann.
Ich würde leider auch nicht unterschreiben, das CT "keine komplexe Anwendung" ist.
Die Idee, den Status der SPA in der URL mitzuschicken ist vielleicht nur bedingt zielführend - da hast du recht. Wenn die Anwendung weiter entwickelt wird, mag das nicht mehr funktionieren.
Wenn man aber einen CommandStack auf diese Weise transportiert, das müsste dann schon gehen.
Da Aber CT z.B. die Filter nicht speichern kann, wäre eine vergleichsweise komplexe Suche nach Personen jedesmal neu reinzuhacken, und das ist nun wirklich nicht einfach.
-
@bwl21 Das waren/sind eine ganze Menge Anwendungen. Jira. Confluence, Notes, HP-ITSM, Connections, svn, BitBucket, eine Menge Eigenentwicklungen, die tw. auf o.g. aufsetzen......
Ich weiß andersherum auch nicht, was deine Nutzer alles so treiben müssen - aber meine brauchen keine allzu ausgefeilten Filter und sonstigen kompliziert zusammengestrickten Konstrukte für die Erledigung ihrer Aufgaben.
Ist vielleicht auch eine Größenfrage. Wir brauchen das nur für unsere Mitarbeiter rund um die Gottesdienste und Gemeindeleitung .... das sind im Endeffekt (noch haben wir nicht alle eingepflegt) ca 150.
Die müssen ihre Dienste und ab&an ein paar Termine koordinieren.Wer natürlich alle 2000 Gemeindemitglieder und 500 Gäste in vielen verschiedenen Klein- & Dienstgruppen inkl. Checkins, Finanzen, ... verwaltet, hat vielleicht andere Ansprüche.
Gruß
Simon
-
@simon2 da hast du recht. Wir bereiten uns auf die zweite Kategorie vor ... Und da kam das Thema auf.