Gelöst Tags erstellen
-
@heimen ja, da hast du recht. Die Funktion ist nicht ganz offensichtlich
Rechts oben über den Gruppen
-
@jziegeler
Super danke ich habs gefunden.Liebe Grüße
-
@heimen wir nutzen die Tags auch im Kleingruppen-Bereich - hier haben wir Semester (also feste Zeitspannen, in denen sich die KG treffen) - jedes Semester hat einen eigenen Tag.
So können wir anhand der Tags sehen, in welchem Semester eine Gruppe stattfand. -
@henric-resa das wird bei uns ohne Tags gelöst. Wir regeln das alles über Gruppen.
-
@andy Das heißt du schiebst alle Gruppen eines Semesters dann unter eine eigene Gruppe "Semester XY"?
-
@henric-resa nee, ich glaube die regeln das einfach über den Gruppennamen. Eine übergeordnete Semestergruppe ist aber sicherlich auch denkbar.
-
@heimen Ich nutze Tags derzeit in 3 Zusammenhängen:
1.) Instrumente
Wir haben kaum feste Bands, sondern im Wesentlichen einen "Pool" an Musikern, aus dem sich die Leiter für jeden Sonntag bedienen. Die sind alle in der Gruppe "Lobpreisteam" und haben ein Tag für jedes Instrument, das sie beherrschen. So kann sich jeder Leiter für seinen nächsten Einsatz per "Klick auf das Tag" eine Liste der Pianisten, Gitarristen, Sänger, ... zusammenstellen. Sehr praktisch.
("Leitung" selbst ist bei uns auch ein Tag)2.) Technikfähigkeit
Ebenso bei den Technikern - da haben wir Leute, die können mit dem Beamer umgehen aber nicht mit dem Ton. Wiederum andere wollen zwar Ton & Video aber nicht an den Beamer,..
=> 3 Tags "Beamer", "Ton", "Video"Ein seeeehr cooles und hilfreiches Feature finde ich, dass man Dienste nicht nur über Gruppen, sondern zusätzlich über Tags definieren kann.
So werden für den Beamerdienst nur Mitglieder der Gruppe "Technik" mit dem Tag "Beamer" vorgeschlagen und für die Lobpreisleitung nur "Lobpreisteamer" mit dem Tag "Leitung".
TOP!!Das Ganze hängt aber bestimmt auch mit der Größe zusammen - hat man 2000 Mitglieder (statt der ca 150 Mitarbeiter bei uns) zu organisieren, lohnen sich bestimmt Gruppen eher.
Für mich sind diese Tags eine Art "Untergruppen light".3.) Songs
In der SongDB bekommen die Lieder Tags "EG" (für "Evangelisches Gesangbuch"), "Familien" (für Lieder, die eher in Familiengottesdiensten gesungen werden) und "Challenge" (für Lieder, die in unserem Jugendgottesdienst "Challenge" vorkommen).
Auch hier hilft es bei der Auswahl.Gruß
Simon
-
Bei uns werden bei Aufnahmegesprächen auch (vorerst völlig dienstunabhängig) Skills der Neuen in Tags aufgenommen. Also ist jemand z. B. handwerklich gut sortiert o. ä.
Natürlich versucht man ohnehin jeden möglichst zackig in Dienste zu integrieren, manchmal ergibt sich sowas aber auch erst im Nachhinein. Kommen also z. B. von Dienstgruppenleitern Anfragen an das Büro, ob da nicht jemand ist, der die oder die Fähigkeit hat, dann helfen da manchmal auch diese Tags.
Aber primär werden die bei uns natürlich auch für die Diensteinteilungen (innerhalb von Gruppen) genutzt.
-
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Gerade für Lobpreis und Technik werden wir die Tags auch umsetzten. Da es jede Menge Dienste gibt, die letztendlich an einem Gottesdienst beteiligt sind, wird es sonst mit den Limit-Beschränkungen der Dienste in der Lizenz eng, wenn jeder Dienst als separate Gruppe angelegt wird.
Da lohnt es sich z.B. Technik, Ton, Beamer, Hosting in eine Gruppe zu tun und mit Tags zu unterscheiden.
Das hatte ich anfangs nicht bedacht und mich in zu vielen Kleingruppendiensten verloren.....Nun hätte ich aber doch noch eine Frage: Wie ändere/lösche ich Tags?
Ich habe z.B. versehentlich den Tag "Beamer" 2x angelegt. Wähle ich ihn jetzt aus erscheint er bei den Personen 2x. Lösche ich einen davon, sind beide weg.
Und "Ton" möchte ich z.B. in "Tontechnik" umbenennen. Ich finde aber nirgends den Zugriff auf die "Tagliste".
Allerdings gefällt es mir gut, dass über das Anklicken der Tags sofort auf eine Liste der Personen zugegriffen werden kann, die die gleichen Tags hat.
Liebe Grüße aus dem Schwabenland
-
@heimen Das kannst du hier in der Hilfeseite nachlesen - am besten löschst du "Beamer" erstmal bei allen Personen weg, startest den Cronjob und legst "Beamer" erst neu an, wenn er aus der Tagliste verschwunden ist. So müsste es gehen.
Liebe Grüße aus dem Badnerland