Wiki Kategoriename und Anzeige separat einstellen
-
- Die Bezeichnung im Wikimenü sollte unabhängig von der Kategorie gewählt werden können
- Wiki-Kategorien sollten vollständig aus dem Menü entfernt werden können.
TL:DR;
Ich möchte das Wiki in der Gemeinde in zwei verschiedenen Funktionen nutzen
- Ablage für Arbeitsgruppen - d.h. Zugriff sehr begrenzt
- Information an die Mitarbeiter der Gemeinde - d.h. Zugriff relativ offen und leicht erreichbar
Die Wiki-Kategorie hat eine zweifache Wirkung
- Wiki-Kategorie erscheint mim Wikimenü - mit der Bezeichnung der Kategorie
- Wiki-Kategorie bestimmt auch die Zugriffsrechte, d.h. Berechtigungen werden auf die Wiki-Kategorie vergeben
Das beisst sich nun ein bisschen, weil die Anordnung und Benennung der Wikimenü-Einträge eigentlich nicht 1:1 zu den Zugriffsberechtigungen passen.
Es könnte sein, dass jemand Lesezugriff auf eine wiki-Kategorie hat, diese aber nicht über das Wikimenü sondern über irgendeinen Link erreichen soll.
Sobald jemand Lesezugriff auf eine Kategorie hat, erscheint diese aber im Wikimenü, auch dann, wenn für diese "Im Menü anzeigen" ausgeschaltet ist (ist das ein Bug?)
Mit o.g. Vorschlägen (zumindest ohne den Bug?) könnte ich sozusagen "Menükategorien" anlegen und so das Menü frei gestalten.
-
@bwl21 und wie greifst du als Editor inital auf das "versteckte" Wiki zu? oder meinst du:
- lesen + nichtImMenu -> taucht nirgendwo auf
- editieren + nichtImMenu -> taucht im Menu auf
-
@jziegeler sagte in Wiki Kategoriename und Anzeige separat einstellen:
Ja, das ist ein Problem, dass es einen Menü/link-unabhängigen zugriff auf die Seiten gibt. Das ist m.W. auch an anderer Stelle schon behandelt worden.
Vielleicht habe ich noch kein rechtes Verständnis der Wiki-Architektur. Wenn ich dich richtig verstehe (wie greifst du als Editor inital auf das "versteckte" Wiki zu?), dann ist jede Kategorie sozusagen ein eigenes Wiki.
Ich wäre so vorgegangen:
Menü: A
versteckt: C
Als admin - lege ich in A einen link auf C an. Ich kann ja die URL eintippen, dadurch entsteht die Seite.
lesen + nichtImMenu -> taucht nirgendwo auf
editieren + nichtImMenu -> taucht im Menu aufAber jetzt verstehe ich wenigstens den Ansatz. Da ich als Admin den Arbeitsgruppen die erste Seite einrichte brauche ich "editieren + nichtImMenu -> taucht im Menu auf" nicht wirklich. aber "lesen + nichtImMenu -> taucht nirgendwo auf" habe ich nicht entdeckt, weil ich den Fall nicht eingestellt habe
Nun bin ich ein bisschen gespalten ...
im Grund tendiere ich doch dazu "editieren + nichtImMenu -> taucht im Menu auf" nicht so recht zu mögen, weil damit das Menü je nach Schreibbrechtigung unterschiedlich aussieht. Das macht es in der Kommunikation schwierig.
Andrerseits habt ihr gerade genug zu tun ...
Am liebsten wäre mir wirklich ein Zugang zu allen Seiten aller Kategorien, egal ob im Menü oder nicht. Damit könnte man auch die Karteileichen finden ...
Kleiner Workaround: in einer Kategorie nach "e" suchen, findet mit hoher Wahrscheinlichkeit (aber nicht sicher) alle Seiten in der Kategorie
-
@bwl21 in meiner Freizeit baue ich gerade das Wiki neu, deswegen ist die Diskussion gerade auf jeden Fall interessant für mich. Ich habe mich selbst noch nicht so wirklich mit den Sichtbarkeiten des Wikis auseinandergesetzt, bei uns in der Gemeinde sehe ich einfach die 20 verschiedenen Kategorien die es gibt, da wir mit versteckten glaube ich gar nicht gearbeitet ...
-
@bwl21 Kannst du bitte ein paar Beispiele für Wiki Kategorien geben, die man lieber nicht zeigen will? Ich habe deinen Anwendungsfall sicher nicht verstanden.
Bei uns gibt es "Infos für Leiter" - da passen die Rechte ganz einfach zum Inhalt.
"Neuigkeiten/News" ist für alle zu lesen und nur von der News-Gruppe zu schreiben - wieder sind Rechte und Kategorie/Inhalt. "Technik" und "Lobpreis" sind auch problemlose Kategorien. -
@gunnar sagte in Wiki Kategoriename und Anzeige separat einstellen:
Es geht nicht darum Wiki-Kategorien zu verbergen, sondern die Überladung der Menüleiste zu vermeiden
-
@bwl21 Ach so! Jetzt verstehe ich deinen Beweggrund = Übersichtlichkeit
Ab wie vielen Kategorien für Besucher, für Mitarbeiter und für den Admin wird es denn gefühlt unübersichtlich?
Bei uns sehe ich als Admin 16 Kategorien in 2 Zeilen bei Full-HD Auflösung ... ein Mitarbeiter sieht bei uns aktuell 7 in einer Zeile und ein Gast 3 (News, Allgemeine Infos, Predigten). Aber bei Euch können es ja 10 mal so viele sein?! -
@gunnar sagte in Wiki Kategoriename und Anzeige separat einstellen:
Ach so! Jetzt verstehe ich deinen Beweggrund = Übersichtlichkeit
und Skalierbarkeit, auch wenn man am Anfang kein Problem hat irgendwann kommt es, und da möchte ich ein bisschen vorbereitet sein.