Volltextsuche
-
Ich denke, es wäre ein großer Gewinn, wenn die Suchfunktion in den Modulen Personen & Gruppen und Events zu einer Volltextsuche ausgebaut werden würde. Derzeit hat die Suche z.T. recht eingeschränkte Funktionalität.
Meine Beobachtungen und Wünsche im Detail:
-
Suche in der Personenliste findet nur in Vor-, Spitz- und Nachnamen. Wünschenswert wären z. B. Suchen nach Wohnort, Teilen einer Telefonnummer (vgl. Feature-Wunsch Inverssuche) oder Text in einem Kommentar. Manches könnte hier vielleicht über Filter erledigt werden, aber der bringt ja auch manche Einschränkungen mit sich.
-
Bei der Suche in Gruppen würde ich gern auch Text in der Gruppenbeschreibung finden.
-
Die Suche in den Events sucht lt. Antwort auf meine Anfrage Suche in Dienstplan/Events lediglich im Titel des Events und bei den Namen von eingeteilten/angefragten Personen. Hier würde ich mir wünschen, dass zumindest auch "weitere Infos" einbezogen würde, vielleicht sogar die Ablaufpläne.
-
Die Wikisuche habe ich noch nicht verstanden. Sie liefert unterschiedliche Ergebnisse, abhängig davon, auf welcher Seite im Wiki ich mich befinde. Es werden aber nicht nur Ergebnisse auf der angezeigten und auf verlinkten Seite angezeigt, sondern z.T. auch andere. Da die Wikistruktur schnell unübersichtlich wird, halte ich eine Volltextsuche über alle Seiten für unerlässlich. Es gibt dazu den sehr alten Feature-Request Volltextsuche in DokuWiki, der jedoch wenig Aufmerksamkeit gefunden hat.
-
Irritierend ist auch die Suchrichtung in Kalender und Events. Die Suche findet immer nur ab dem Datum in die Zukunft, das man zuletzt im Kalender angezeigt hat. Ich würde gern auch mit Blick in die Vergangenheit finden. Der Grund dafür ist (lt. Suche in Dienstplan/Events), dass die Suche bisher nur Frontend-seitig funktioniert.
-