Version 3.71.0
-
@simon2 es geht schon, allerdings unschön, da du dort bisher nicht nach Klarnamen suchen kannst. Wenn du die ID einer Person hast, kannst du einen Chat auch direkt im Web-Chat starten
-
@simon2 Also das verstehe ich nicht - ich habe bereits im Web neue Chaträume erstellt - über das Plussymbol neben "Kontakte" und Eingabe des Namens, ganz ohne ID
-
@d-winkler_fr das waren dann aber vermutlich Leute, mit denen du bereits irgendwann mal gechattet hast
-
@jziegeler Okay, ich hatte zwar keinen Privatchat in dem Fall, aber die Personen sind in gleichen Chaträumen. Daher also kann ich mit ihnen auch einen Privatchat starten.
-
@jziegeler Danke für den Tipp.
Aber diese @ct.....-ID bekommt man ja doch nirgends für sein Gegenüber direkt raus, oder?
Klar, kann man sich per whatsApp/Email/.. schicken lassen, aber das ist doch auch irgendwie am Sinn vorbei.
Wäre vielleicht cool, die zumindest bei der Person zu hinterlegen (ist ja quasi sowas wie die EMail-Adresse) ..... vielleicht auch direkt ein Link zum Eröffnen des Chats.
Die ist doch sowieso irgendwo hinterlegt und "fest", oder?Etwas irritierend ist auch die (vermutlich von Matrix übernommene Meldung
...Starte ein Gespräch unter Verwendung des Namen oder Benutzernamens des Gegenübers (z. B. @ct_....
Da es weder mit dem CT-Namen noch dem CT-Benutzernamen funktioniert (geht da wohl um die (Benutzer-)Namen innerhalb von Matrix). Das kann man mit IT-Wissen zwar aus dem Beispiel mit @ct_ ... rauslesen, aber spontan irritiert war ich doch.
Alles nur Kleinigkeiten, die das Grandiose am WebChat nicht wirklich schmälern.
-
@simon2 wo steht diese Meldung? Ein Screenshot wäre super
-
@davidschilling Wenn man neben einer "Kategorie" (Personen, Räume, ...) auf's Plus drückt, geht ein Dialog auf mit dem Text)
=>
-
@simon2 danke, den Text können wir sicher noch anpassen
-
@davidschilling Gerne.
Wie gesagt: Ist nur eine Kleinigkeit, kein Stress.Was ich noch nicht klar habe: Wann bekommt man eigentlich wie diesen "Matrix-Benutzernamen" (hinter den Kulissen)?
Und kann man de WebChat denn auch benutzen, wenn man kein Handy (bzw. die App nicht installiert) hat? -
@simon2 Jeder Benutzer in ChurchTools hat eine GUID. Aus dieser setzt sich der Username zusammen. Die eigene GUId kann man über die api
/api/whoami
herausfinden.
Beim ersten login im chat wird der User automatisch in Matrix angelegt.Der WebChat funktioniert auch ohne Handy und wird deshalb auch angezeigt wenn man die ChurchTools App nicht nutzt.
-
@davidschilling Sehr gut!
Danke.
Sehr schön, dass man das Ganze auch ohne App nutzen kann.Die API nutze ich derzeit noch gar nicht und ich habe noch 20 andere Dinge, die meine CT-Aufmerksamkeit erfordern.
Nur, damit ich das richtig verstehe:
- Es gibt einen "CT-Benutzernamen" (in den die GUID eingeht)
- ... und einen "Matrix-Benutzernamen" (vermutlich dieses @ct_...)
- Beim ersten Login in Matrix liefert CT seinen Benutzernamen (und vermutlich noch Vor-/Nachname und ein paar andere Kleinigkeiten) mit,...
- woraufhin Matrix seinen eigenen Benutzernamen generiert und diesen dem CT-Benutzernamen zuordnet.
Das hieße: CT "kennt" eigentlich den Matrix-Benutzernamen gar nicht..... und schon gar nicht vor dem ersten Matrix-Login.
Richtig?
P.S.: Hierbei
musste ich echt an Star Wars denken (oder an Themen der Passionszeit) und lachen... -
@simon2 sagte in Version 3.71.0:
Das hieße: CT "kennt" eigentlich den Matrix-Benutzernamen gar nicht..... und schon gar nicht vor dem ersten Matrix-Login.
so würde ich das nicht sagen. CT legt den Benutzer auf dem CT-Matrix-server an. Daher kennt es den sehr wohl. CT legt auch die chaträume für Gruppen an und trägt die Teilnehmer ein.
CT managt sozusagen die User auf dem CT-Matrix-Server. Das ist Matrix-like und sehr gut!
In anderen Worten, bevor CT deinen User auf dem CT-Matrix-Server nicht angelegt hat, kannst du dich dort auch nicht einloggen.
-
Kann man als angemeldeter User in CT irgendwo sehen, dass man neue Nachrichten hat?
Damit das auch die Leute mitbekommen, die den Chat noch nicht genutzt haben, aber in Gruppen mit Chat sind, z.B.?Könnte man gut auf der Startseite plazieren.
Und auf die Chatseite vielleicht einen Link zur Hilfe und zum FAQ?Was ist das für eine Datei, die von vector.im nachgeladen wird, kann man das wegmachen?
-
Warum kann ich meinen Namen im Web-Chat nicht ändern?
Deine Daten aus ChurchTools werden in den Web-Chat übertragen. Du musst deinen Namen also in deinem ChurchTools anpassen, dann wird er hier übernommen.Das ist also faktisch ein Klarnamenzwang, den ich insbesondere in öffentlichen Räumen nicht so toll finde. Alternativ findet mich in meiner Gemeinde keiner mehr, wenn ich einen Nick benutze.
-
@bwl21 sagte in Version 3.71.0:
@simon2 sagte in Version 3.71.0:
so würde ich das nicht sagen. CT legt den Benutzer auf dem CT-Matrix-server an. Daher kennt es den sehr wohl. ...
OK - dann spricht also das nicht dagegen, dass man in CT auch die die "Matrix-Benutzernamen" anderer (also nicht nur den eigenen) anzeigen lässt, oder?
... bis hin zur Idee, aus CT heraus einen Chat mit einer konkreten Person (mit der man noch nie gechattet hat) zu starten.Wenn ich es so bedenke, hat CT das ja bislang auch immer schon gemacht: Für Gruppen und Events (hieß dann da "aktivieren", wenn ich mich nicht täusche").
-
@rena sagte in Version 3.71.0:
Das ist also faktisch ein Klarnamenzwang, den ich insbesondere in öffentlichen Räumen nicht so toll finde. Alternativ findet mich in meiner Gemeinde keiner mehr, wenn ich einen Nick benutze.
so richtig verstehe ich nun nicht, was du möchtest ... Der chat in CT geht nicht über CT als solches hinaus. D.h. du hast genau den gleichen Namen wie in CT auch. Es gibt auch keine öffentlichen Räume.
Kann man als angemeldeter User in CT irgendwo sehen, dass man neue Nachrichten hat?
Dazu musst du die CT-App auf dem Mobilgerät installieren, oder das WebChat Fenster aufmachen
-
Aus Interesse: Gibt es einen Grund, wieso es nicht einfach chat.church.tools heißt? Künstliche Verlängerungen von Subdomains sind denke ich nicht im Sinne des Erfinders
-
@michaelg ist schon belegt
-
@bwl21 sagte in Version 3.71.0:
so richtig verstehe ich nun nicht, was du möchtest ... Der chat in CT geht nicht über CT als solches hinaus. D.h. du hast genau den gleichen Namen wie in CT auch. Es gibt auch keine öffentlichen Räume.
Doch, gibt es und CT ist nicht "mein" CT sondern alle User aller CT-Installationen, und die müssen nicht alle wissen, wie ich heiße, wenn ich mich an einer DIskussion über Tontechnik beteilige.
Dazu musst du die CT-App auf dem Mobilgerät installieren, oder das WebChat Fenster aufmachen
also nein
-
@d-winkler_fr
Zu Hilfe! Ich habe wohl Tomaten auf den Augen. Wo finde ich den WebChat am PC?
LG, Silvia