Gelöst Gruppenanmeldung Kinder ohne E-Mail Adresse
-
Ich habe das Problem, dass wenn ich "nur" mein Kind für eine Gruppe (z.B. Jungscharlager) anmelde und beim Kind keine E-Mail Adresse hinterlegt ist, dass ich dann bei der Anmeldung weder eine E-Mail Adresse gefragt wird (obwohl es bei den Einstellungen eine Pflichtfrage ist) noch das eingerichtete automatische E-Mail an die Eltern geschickt wird. Es kommt nur die Standart-Anmeldebestätigung mit dem Abmelde-Link.
Wenn ich ein "neues" Kind anmelde, wird jedoch die E-Mail-Adresse abgefragt. Das Problem haben wir also nur bei allen Kindern die wir bereits in der Datenbank haben...
Gibt es da eine Lösung ausser dass ich bei jedem Kind die E-Mail-Adresse der Eltern eintrage?
Gruss Severin
Anmeldung für mein Kind welches bereits auf CT ist (Feld für E-Mail Adresse erscheint nicht!):
Anmeldung für ein "neues" Kind:
-
@sev-fit Bei Kindern, die bereits in der Datenbank sind und per Beziehung mit dem Datensatz der Eltern verknüpft sind, braucht es beim Anmelden keine E-Mail-Adresse, da ja diejenige des anmeldenden, verknüpften Elternteils bekannt ist.
Die eingerichtete Anmeldebestätigung kann nicht verschickt werden, da diese sich an die angemeldete (nicht anmeldende) Person richtet.
Insofern müsstest du - wie das wohl die meisten machen - bei den Kindern die Mail-Adresse der Eltern einpflegen. -
@d-winkler_fr Danke für deine Antwort.
Aber wieso wird dann bei der Anmeldung eines weiteren (zusätzlichen) Kindes die E-Mail-Adresse abgefragt? Dieses "neue" Kind wird ja auch mit meinem Datensatz als "Elternteil" verknüpft.Schade - dann müssen wir uns wohl die Arbeit mit Adressen einpflegen machen...
-
@sev-fit der Grund ist, dass E-Mail-Adressen immer noch etwas gesondert behandelt werden müssen, da sie der Zugang zu den Personendaten sind. Eine bereits im System stehende E-Mail wird bei der Anmeldung deswegen nicht angezeigt und dadurch auch nicht änderbar. Für das zusätzliche Kind wird ein neuer Datensatz angelegt und dort werden initial alle geforderten Felder abgefragt.
-
@jziegeler
Sorry, wenn ich vielleicht etwas auf dem Schlauch stehe:
Wenn ich mein Kind anmelde bei dem KEINE E-Mail Adresse eingetragen ist, erscheint ja das Feld auch nicht - wenn bereits eine Adresse drin ist, verstehe ich ja, dass sie nicht geändert werden darf...Gäbe es denn die Möglichkeit, dass bei der Anmeldung von Kindern einfach das automatische E-Mail an den Elternteil geht der die Anmeldung macht? Zumindest dann, wenn beim Kind die E-Mail-Adresse leer ist?
-
@sev-fit da hast du Recht, das wären zwei gute Möglichkeiten um diesen Fall zu lösen, gibt es zurzeit allerdings noch nicht. Deswegen verschiebe ich das mal zu den Fragen und du könntest mit den zwei Möglichkeiten einen neuen FR erstellen?!
-
@jziegeler passt. Danke!