Auch andere Rollen in "maximale Teilnehmerzahl" eines Events einfließen lassen
-
Derzeit zählt CT nur die Rolle Teilnehmer in einem Event zu der maximalen Teilnehmerzahl hinzu.
In Zeiten von Corona wo wir auf die Teilnehmerobegrenze achten müssen, die sich aus der Bestuhlungsform ergibt ist diese Vorgehensweise nicht hilfreich, da wir manuell immer die Leiter & Mitarbeiter eines Events hinzuzählen müssen. Siehe nachfolgenden Screenshot zur besseren Veranschaulichung des Problems...
Der Leiter und Mitarbeiter des Events wird zwar in der Gesamtzahl mitgezählt aber nicht in der Teilnehmerzahl. Nach dieser werden aber die Sitzplätze vergeben...
Daher ist unser FR-Wunsch entweder eine Möglichkeit zu haben auch die anderen Rollen wie Mitarbeiter und Leiter in die Teilnehmerzahl des Events miteinfließen zu lassen (denn die brauchen ja auch einen Sitzplatz) oder die Gesamtanzahl der Personen (rollenunabhängig) als maximale Teilnehmeranzahl im Event zu hinterlegen.
-
@alexentz Warum bekommen die Leiter und Mitarbeiter diese Rollen? Für eine Veranstaltung ist bei uns jeder ein Teilnehmer, lediglich unser Checkin-Dummy bekommt eine Leiterrolle, da diese zwingend erforderlich ist für öffentliche Gruppen.
Die Dienstbesetzungen werden ja über die Gruppen und den Dienstplan abgebildet, wozu dann auch noch in der Anmeldegruppe? -
Ich habe das gleiche "Problem". In unserer Situation ist die Sache einfach die, dass ich "Teilnehmer" regelmäßig auf andere Wochen umverteile, wenn zu viele Anmeldungen reinkommen - mit Mitarbeitern kann ich das nicht machen. Die Mitarbeiter laufen eben nicht automatisch aus dem Dienstplan in die Anmeldung rein, und ich brauche die Auf- und Einteilung auf einen Blick, um Platztetris spielen zu können.
Ich habe auch probiert, die maximale Teilnehmerzahl einfach niedriger anzusetzen, das ist aber auch nicht sehr praktisch, weil die jeweiligen Zahlen recht stark fluktuieren. Wir wollen ja einerseits alle möglichen Plätze besetzen, andererseits haben wir aber deutliche Kapazitätsgrenzen.
Solange ich selbst die Anmeldungen überwache, ist das Rumgerechne nicht so das Problem, aber meine Vertretungen, die nicht so in der Materie drin sind, gehen oft strikt nach "möglichen Plätzen" und vergessen, die beiden Zahlen zusammenzurechnen - und wenn z.B. von 40 möglichen Plätzen noch 12 als frei angezeigt werden, weil die Mitarbeiter nicht automatisch mitgezählt sind, gibt das Probleme.
-
@missdottie es gibt meine ich einen Workaround, der nicht ganz im Sinne des Erfinders ist, aber euch vielleicht hilft: es werden letztlich alle Rollen mit dem Flag "Standard" gezählt. Wenn du also der Mitarbeiterrolle auch Standard gibst, dann wird sie mitgezählt. Du musst nur sicherstellen, dass bei einer Anmeldung über die Gruppenhomepage weiterhin Teilnehmer gesetzt wird
-
@jziegeler Danke, das werde ich probieren. Gruppenhomepage ist bei uns kein Thema.
-
@jziegeler Danke für diesen Hinweis. Wird nicht automatisch immer die Rolle Teilnehmer gesetzt, wenn man sich über die Gruppenhomepage anmeldet und in der Gruppe die automatische Anmeldung aktiviert ist (Checkbox "Die Teilnehmeranfrage wird sofort wirksam, keine Freigabe notwendig")? Oder ist das auch abhängig, welche Rolle Standard ist?
-
Wir nutzen den Dienstplan von CT derzeit noch nicht.
Deshalb helfen wir uns für den Anfang über die Rollen. Auch wenn bei der Anmeldung zur Gruppe jeder automatisch die Rolle Teilnehmer bekommt, wollen wir zum einen für die Statistik wissen, wie viele der Teilnehmer zugleich Mitarbeiter waren und zum anderen sind wir eine mobile Kirche sprich wir haben keine eigenen Räumlichkeiten und müssen hier an einem Standort ein Sitzbereich nur für das Team und ein Sitzbereich für alle anderen Teilnehmer abgrenzen...
-
@jziegeler
Danke, dass werde ich mal ausprobieren. Schöner wäre es natürlich auch im Anmeldeprozess über die Gruppenhomepage die Rolle mitabzufragen.Habt ihr wahrscheinlich aber genau aus dem Grund nicht angedacht, weil ihr davon ausgeht, dass jeder mit den Dienstplänen von CT arbeitet wie @D-Winkler_FR erwähnt hat, oder?
LG
-
@alexentz Wir haben ein extra Feld in der Gruppe hinzugefügt "als:" mit den Werten "Teilnehmer" und "Mitarbeiter" und "MA ohne Platz" (die Ordner und die Techniker bekommen keinen Sitzplatz im Plan bei uns). Nachvollziehbar?
-
@gunnar
Danke, ja so machen wir es derzeit auch. Da die Formularfelder aber ohne Funktion sind müssen wir, wie ihr bestimmt auch trotzdem nochmal händisch ran.