im chat die subdomain der Instanz zum Namen dazu schreiben
-
Hier ein Vorschlag: der Chatbot sollte zum Namen noch die Subdomain der instanz dazuschreiben, z.B.
Bernhard Weichel (bgkorntal)
.Da es ja ein Matixserver für alle instanzen ist, kann man ja gemeindeübgergreifend chatten. Da wäre es schon gut, wenn man bei den Personen noch sehen könnte, woher die kommen, bzw. um wenigstens ein bisschen die Identität verifzieren zu können.
Zum einen kennt nicht jeder jeden aus der eigenen Gemeinde. Zum anderen will man ja vermeiden, aus Versehen Informationen über die Gemeindegrenzen hinaus weiterzugeben.
Mir scheint auch, wenn man im Webchat bei Personen auf das
+
drückt, dann bekommt man allerlei Personen angezeigt, auch solche, mit denen man bislag nicht gechattet hat. Es sind sogar leute aus anderen Homeservern dabei. Da wir ja wollen dass normale Gemeindeglieder (also nicht It-ler) das nutzen, sollte es so transparent wie möglich sein. -
Wir haben den Chat nicht in Benutzung, aber ich finde, dass man nur innerhalb der eigenen Instanz chatten können sollte und nur in Ausnahmen mit Personen aus anderen Instanzen, oder?
-
@bwl21 zu dem
+
und anderen Personen: dort sehe ich nur Personen mit denen ich bereits direkt gechattet habe oder mit denen ich in anderen Chat-Räumen bin. Personen aus anderen Gemeinden kann ich hierüber nicht finden, es sei denn ich habe ihren exakten Chat-Benutzernamen. -
@jziegeler Nachdem ich den Chat nun sehr intensiv nutze, fällt es mir immer schwerer, die Personen aus meiner Gemeinde (so genau kenne ich sie nun auch nicht) von anderen zu unterscheiden. Das wird noch wichtiger, wenn ich über Föderation andere Benutzer in meiner Liste habe.
Daher halte ich den Wunsch aufrecht.