Gelöst DB-Feld umbenennen u.a.
-
Bei den DB-Feldern finde ich z.B. das Feld "Eintrittsdatum". Das würde ich gerne in "Vereinseintritt" umbenennen. Darüber hinaus würde ich gerne, dass dieses Feld nur vom Vereinsvorstand gepflegt werden kann und nicht von der Person selbst. Gibt es dafür eine Lösung?
-
@martina-0 dann musst du dem Vorstand das globale Recht "write access" für die Personendaten geben. Und die Mitglieder dürfen halt nicht die Berechtigung "security level edit own data" für den Level dieses Feldes haben.
-
@martina-0 du kannst jedes Feld über die Übersetzungen frei umbenennen. Also sowohl für Deutsch wie auch für andere Sprachen.
Wenn du dem Feld dann einen hohen Sicherheitslevel zuweist, dann kannst du die Vorstandsgruppe entsprechend berechtigen, um dieses Feld sehen zu können. -
@andy Mich interessiert in diesem Zusammenhang: Verwendet ihr sowohl "Zugehörig seit" als auch "Eintrittsdatum"? Wie unterscheidet ihr da? Ich habe "Eintrittsdatum" weggelassen und "Zugehörig seit" in "Mitglied seit" umbenannt (übrigens nicht in den Übersetzungen, sondern in den db -Stammdaten). Obendrein gibt es ja noch das "Erstkontakt"- Datum. Ich fände es interessant zu wissen, wie ihr "alten Hasen" das handhabt. Danke im Voraus für Klärung!
-
@d-winkler_fr die Felder "zugehörig seit" und "Eintrittsdatum" sind sicherlich ähnlich zu verwenden, jedoch unterscheidet es sich m. E. in der Art der Gemeinde. Wir sind eine Gemeinde, die noch echte Mitglieder hat, also verwenden wir das Eintrittsdatum. Manch modernere Gemeinde hat ja keine Mitglieder mehr, sondern stellt sich anders auf. Da mag sich ggf. das Feld "zugehörig seit" eher bewähren. Das Feld "Erstkontakt" wird automatisch ausgefüllt, wenn ein Personendatensatz angelegt wird. Dieses Feld passen wir auch manuell nicht mehr an.
"Zugehörig seit" kann man natürlich auch für Besucher der Gemeinde (Freunde) verwenden, die (noch) kein Mitglied sind.
-
@andy Okay, danke für deine Erläuterungen. Ich lasse für uns das "Erstkontakt"-Feld auch original; es hilft mir beim "Aufräumen" der coronabedingt temporär angelegten Datensätze. Die Zugehörigkeit von Nicht-Mitgliedern bilde ich über den Status ab, das kann ich gar nicht an einem Datum festmachen; insofern werde ich "Eintritt" wohl weiterhin nicht benutzen.
Schönen Feiertag noch -
@andy Danke, Andy! Jetzt finde ich die Umbenennung.
Aber mir geht es beim Vereinseintritt darum, dass es ruhig alle sehen können, aber nur der Vorstand es eintragen kann, also nicht die Person selbst. Wie sind ein e.V. und da ist die Mitgliedschaft wichtig und an Vorgaben gebunden. Und ich möchte auch nicht, dass jemand beim Vereinsaustritt einfach ein Datum einträgt. Auch hier ist ein Verfahren bei uns vorgegeben, so dass dieses Feld nur vom Vorstand einzutragen sein sollte. Hast Du dafür eine Lösung? -
@martina-0 dann musst du dem Vorstand das globale Recht "write access" für die Personendaten geben. Und die Mitglieder dürfen halt nicht die Berechtigung "security level edit own data" für den Level dieses Feldes haben.
-
@andy Hallo Andy, leider hat es mit dem Umbenennen nicht funktioniert. Ich habe in die Übersetzungstabelle den neuen Namen eingegeben. Er steht da auch noch, das Feld wird aber nicht akutalisiert. Funktioniert es nur bei Personen, die dort noch keine Eintragung haben? Oder wie kann ich die Übersetzung aktivieren?
-
@martina-0 du musst wahrscheinlich einmal deinen Cache leeren, damit die Übersetzung geschrieben wird
-
@jziegeler Danke! Hat geklappt!