Gelöst Doppelte Benutzer
-
@krause in der Webansicht geht das:
-
@Andy Okay, hab ich auch schon gesehen. Ich meinte aber in der App (sorry, unklar ausgedrückt).
-
@krause sagte in Doppelte Benutzer:
@Andy Okay, hab ich auch schon gesehen. Ich meinte aber in der App (sorry, unklar ausgedrückt).
Als erstes arbeiten wir daran die Gruppen besser anzuzeigen und den Anmelde Workflow zu integrieren.
Das Abmelden einer Gruppe haben wir auch auf der Liste für die App -
@jmrauen Wie sieht es denn nun damit aus? Wie lassen sich die Doppelungen bei Anmeldungen im Browser und nicht in der App verhindern? Für uns wäre das wirklich sehr dringend und nützlich.
-
@d_brunner Seit einigen Tagen ist v3.56 online. Darin haben wir die Gruppen Homepage komplett redesignt und neu entwickelt. Mit einem neuen Anmeldeworkflow sind wir das Thema "Doppelte Benutzer" auch angegangen.
Zudem kommt mit dem nächsten App Update auch eine bessere Darstellung der Gruppen hinzu. Dort kann man dann auch direkt über die App sich zu den öffentlichen Gruppen anmelden. Also auch hier eine Verbesserung
-
Die neue Darstellung ist schon relativ hilfreich, wobei es auch hier passiert, dass zum Beispiel die Frau ihren (bereits existierenden) Ehemann mit anmeldet und der dann ein zweites Mal mit ihrer Emailadresse erstellt wird.
So ganz kann man das Problem wohl nicht beseitigen, deswegen würde mich sehr interessieren, ob eine Funktion Kontakte zusammenführen existiert oder in Arbeit ist.
Zudem die Frage, ob man mehrere Emails hinterlegen kann, dann kann man wenigsten verhindern, dass die gleiche Person immer wieder unterschiedliche Mails verwendet. -
@MK sagte in Doppelte Benutzer:
Die neue Darstellung ist schon relativ hilfreich, wobei es auch hier passiert, dass zum Beispiel die Frau ihren (bereits existierenden) Ehemann mit anmeldet und der dann ein zweites Mal mit ihrer Emailadresse erstellt wird.
Das Problem haben wir auch besprochen, allerdings ist das ein einmaliges Problem, sofern die Daten richtig gepflegt werden. Denn, wenn die Beziehung (Ehepartner) in ChurchTools gepflegt ist, dann wird der Ehepartner bei der Anmeldung direkt anzeigt und man muss ihn nicht (nochmal) anlegen.
Wir ermutinge alle, die Daten richtig zu pfelgen, weil dadurch bekommt ihr eine viel bessere UX bekommt und eure Daten sind korrekt – Ihr könnt euch also darauf besser verlassen
Eine Funktion zum Kontakte Zusammenführung gibt es noch nicht. Wir haben das Problem auf dem Schirm, aber ich kann dir leider nicht sagen, wann das kommt.
Auch die Möglichkeit mehrere E-Mail Adressen wurde schon besprochen, aber auch hier, kann ich dir leider nichts versprechen oder nähreres sagen.
Mit der Gruppenhomepage haben wir einen weiteren Schritt gemacht zur besseren Datenpflege und wie du an den letzten Releases siehst, arbeiten wir noch weiter daran um das Thema zu verbessern
-
Danke für deine Antwort.
Ja, jetzt sehe ich es. Sie waren noch nicht als Ehepartner erfasst. -
kleiner Tipp:
Es gibt in Churchtools eine Funktion, wie man 2 Kontakte zusammenführen kann.
Man wählt in der Personenliste die beiden Kontakte aus und unter Personenfunktion (ganz unten) wählt man dort dann "Zwei Personen angleichen" aus.
Vielleicht hilft das weiter. -
Hey wollte mal nachhören ob es zum Thema Dublikate noch Veränderungen geben wird, oder war das für euch mit der Gruppenanmeldung/Emailadresse abgeschlossen?
Die Funktion auf die @Aleks ist leider nur bedingt nutzbar/hilfreich
Angleichbar sind nur Profilinformationen. Weder Gruppenteilnahmen noch Buchungen im Finanzen Modul werden berücksichtigt. Auch die Emailaddresse wird seit der Einfürung der Labels nicht mehr angeglichen
Gott Bless you
Benedict
-
Gibt es mittlerweile etwas neues für die Suche nach Duplikaten?
Ich bin verantwortlich für mehrere Studentengruppen deutschlandweit, die für die Kontaktnachverfolgung von Corona ihre Anmeldung zu Gottesdiensten über ChurchTools verwalten. Dabei entstehen auch immer wieder Duplikate: Teilweise auch mit identischen E-Mailadressen und Namen. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, nach doppelten Kontakten zu filtern.
-
@dominik
Kann mich der Anfrage nur anschließen. -
@dominik Keine Dauerlösung, aber ein Workaround: Alle Kontakte exportieren, in Excel "Benutzerdefinierte Formatierung" auswählen und doppelte Werte markieren lassen. Evtl. noch eine Formel mit Verkettung von Name und Mail pro Zeile erstellen.
Ich bin auch weiterhin an einer CT-internen Lösung interessiert.
-
@chrischanmm wie du das im Excel anstells - kannst du das bitte hier kurz erklären? Danke
(n.B. ich arbeite auch mit dem Excel - bin Selbstdidakt und immer daran interressiert Neues zu lernen - wollt immer schon mit den Formeln arbeiten - bis jetzt gelingen mir nur Summe - Mittelwert - Zählungen auch mit den "ifs")Die Suche nach doppel Einträge - besonders Familiennamen wäre sehr sinnvoll, denn ich habe mir eine Gruppe erstellt in der jede Familie 1x vorhanden ist - und das mit all ihren e-mail Adressen.
Immerwieder kommt vor, dass entweder jemand fehlt oder zuviel ist. -
@ketty Die farbliche Markierung von doppelten Werten ist hier kurz beschrieben: Doppelte Werte
Wenn Du aber z.B. nicht nur mehrfach vorkommende Nachnamen markieren willst, sondern nach Dubletten mit gleichem Vor- und Nachnamen suchen möchtest, kannst Du die Formel VERKETTEN benutzen um Vor und Nachname in ein Feld/eine leere Spalte der Tabelle zu bekommen. Dann wieder in der neuen Spalte mit "Bedingte Formatierung" die doppelten Werte markieren.
Hoffe die kurze Info hilft Dir. -
@hubert-s
Ja - sehr - ich werde es ausprobieren und mir aufschreiben
Klingt wirklich richtig mühsam.
Bis jetzt habe ich sie einfach sortiert - jedoch kann daraus auch so mancher Chaos entstehen - besonders wenn ich bei Einschreibungen die Liste mehrfach exportieren "muss" um zu wissen welche Familie nun noch fehlt und eine "Extra-Einladung" braucht.Bei den Formeln - in welcher Kategorie finde ich "verketten"
und wie steht das da?
Ich habe da nur englische Wörter stehen
die Formel "Verketten" ist in englisch -
@ketty Verketten findest Du in der Kategorie "Text". Hier gibt es eine Aufstellung der Formeln Deutsch-Englisch.
Wir sind noch nicht so lange mit CT produktiv, von daher weiß ich nicht ob ich genau verstehe was Du vor hast mit den Exporten.
Aber ja, es klingt mühsam.
Spontan würde ich auch eher versuchen es mit Filtern in CT zu lösen. Excel Download ist prima, aber wenn man immer aktuelle Daten benötigt wird es komplexer. Viel Erfolg! -
@hubert-s danke für deine Excel Hilfe
-
Eine Funktion zum Kontakte Zusammenführung gibt es noch nicht. Wir haben das Problem auf dem Schirm, aber ich kann dir leider nicht sagen, wann das kommt.
Gibt es da schon Neuigkeiten? Wir haben gerade eine neue Anmeldung für ein Camp online, und nun gibt es einige Personen doppelt. Das wäre sehr hilfreich.
Bei unserem letzten Church Management System war es möglich, aus zwei Personen eine zu machen, wobei man für jedes Feld einzeln auswählen konnte, welche Variante übernommen werden soll. Das war wirklich hilfreich. -
Ich find es auch sehr mühsam, dass es kein "Konakte zusammenführen" Feature gibt.
Wir lassen unsere Kinderfreizeiten über ChurchTools laufen und da werden öfters die gleichen Kinder aber zB mit anderen email Adressen ihrer Elternteile angemeldet.Diese Leute sind keine Gemeindemitglieder und haben auch nicht die App.
Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn wir die Duplikate schnell und einfach zusammenführen könnten.