Gelöst Doppelte Benutzer
-
Ich kenne das Problem: Bei einer Anmeldung für eine offene Gruppe gibt ein Ehepaar im Feld für Vorname die Vornamen beider Ehepartner ein. Schon legt Churchtools einen neuen Nutzer an, der dann beispielsweise "Tim und Tina Mustermann" heißt. Dabei sind Tim und Tina jeweils schon einzeln in der Datenbank. Die Problematik wurde auch schon ausführlich in einem früheren Post diskutiert.
Ich glaube, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen:- Zum einen habe ich deshalb vorgeschlagen, dass man auch Familienmitglieder anmelden kann. Das würde eine Fehlerquelle für Doppelungen ausschließen, weil Nutzer nicht in Versuchung kommen, die Vornamen weiterer Familienmitglieder unter Vornamen einzutragen.
- Eventuell könnte man ein Ankreuzfeld machen für "Ich bin schon bei Churchtools registriert", sodass dann statt des Dateneingabefeldes die Login-Maske erscheint. Das fände ich sogar richtig effektiv.
- Der von @Heiko-Z vorgeschlagene Weg eines "Deduplikators" wäre eine zusätzliche Maßnahme
-
Danke @online-today ich hatte nach dem Thema gesucht aber wohl nicht die richtigen Suchworte benutzt.
Die Essenz meiner Anfrage ist tatsächlich:
Wenn die richtige Lösung schwer ist dann macht doch zumindest einen Duplikate Finder. Der könnte ähnliche Emailadressen finden oder verdächtige Nameskombinationen anzeigen. Selbst wenn es nicht perfekt funktioniert ist es doch leichter nur 20-30 Vorschläge zu bearbeiten statt 1000 Datensätze zu kontrollieren. Das lässt sich schnell umsetzen und wäre doch mal ein erster Schritt
-
Ich hab eure Anliegen zu unserer Liste an Ideen hinzugefügt. Uns ist bewusst, dass es ein alltägliches Problem ist, aber die Lösung sollte auch ordentlich sein und nicht hingepfuscht. Danke, dass Ihr noch ein bisschen Geduld habt. Ich hab bei uns nochmal dran erinnert.
-
Ich freue mich nun mitteilen zu können, dass wir uns aktuell diesem Thema annehmen. Wir haben echt eine tolle Lösung gefunden und freuen uns schon, wenn es dann online geht.
Eine Sache gibt es jetzt schon: Man kann auch öffentliche Gruppen in der App finden und man kann sich dort anmelden. Dadurch kann auch kein doppelter Account mehr entstehen. Wir arbeiten auch daran die Darstellung von Gruppen in der App noch viel prominenter zu plazieren. -
@jmrauen hach ... !!!
-
-
@jmrauen Super Sache! Ich kann mich allerdings nicht wieder abmelden, oder hab ich was übersehen?
-
@krause in der Webansicht geht das:
-
@Andy Okay, hab ich auch schon gesehen. Ich meinte aber in der App (sorry, unklar ausgedrückt).
-
@krause sagte in Doppelte Benutzer:
@Andy Okay, hab ich auch schon gesehen. Ich meinte aber in der App (sorry, unklar ausgedrückt).
Als erstes arbeiten wir daran die Gruppen besser anzuzeigen und den Anmelde Workflow zu integrieren.
Das Abmelden einer Gruppe haben wir auch auf der Liste für die App -
@jmrauen Wie sieht es denn nun damit aus? Wie lassen sich die Doppelungen bei Anmeldungen im Browser und nicht in der App verhindern? Für uns wäre das wirklich sehr dringend und nützlich.
-
@d_brunner Seit einigen Tagen ist v3.56 online. Darin haben wir die Gruppen Homepage komplett redesignt und neu entwickelt. Mit einem neuen Anmeldeworkflow sind wir das Thema "Doppelte Benutzer" auch angegangen.
Zudem kommt mit dem nächsten App Update auch eine bessere Darstellung der Gruppen hinzu. Dort kann man dann auch direkt über die App sich zu den öffentlichen Gruppen anmelden. Also auch hier eine Verbesserung
-
Die neue Darstellung ist schon relativ hilfreich, wobei es auch hier passiert, dass zum Beispiel die Frau ihren (bereits existierenden) Ehemann mit anmeldet und der dann ein zweites Mal mit ihrer Emailadresse erstellt wird.
So ganz kann man das Problem wohl nicht beseitigen, deswegen würde mich sehr interessieren, ob eine Funktion Kontakte zusammenführen existiert oder in Arbeit ist.
Zudem die Frage, ob man mehrere Emails hinterlegen kann, dann kann man wenigsten verhindern, dass die gleiche Person immer wieder unterschiedliche Mails verwendet. -
@MK sagte in Doppelte Benutzer:
Die neue Darstellung ist schon relativ hilfreich, wobei es auch hier passiert, dass zum Beispiel die Frau ihren (bereits existierenden) Ehemann mit anmeldet und der dann ein zweites Mal mit ihrer Emailadresse erstellt wird.
Das Problem haben wir auch besprochen, allerdings ist das ein einmaliges Problem, sofern die Daten richtig gepflegt werden. Denn, wenn die Beziehung (Ehepartner) in ChurchTools gepflegt ist, dann wird der Ehepartner bei der Anmeldung direkt anzeigt und man muss ihn nicht (nochmal) anlegen.
Wir ermutinge alle, die Daten richtig zu pfelgen, weil dadurch bekommt ihr eine viel bessere UX bekommt und eure Daten sind korrekt – Ihr könnt euch also darauf besser verlassen
Eine Funktion zum Kontakte Zusammenführung gibt es noch nicht. Wir haben das Problem auf dem Schirm, aber ich kann dir leider nicht sagen, wann das kommt.
Auch die Möglichkeit mehrere E-Mail Adressen wurde schon besprochen, aber auch hier, kann ich dir leider nichts versprechen oder nähreres sagen.
Mit der Gruppenhomepage haben wir einen weiteren Schritt gemacht zur besseren Datenpflege und wie du an den letzten Releases siehst, arbeiten wir noch weiter daran um das Thema zu verbessern
-
Danke für deine Antwort.
Ja, jetzt sehe ich es. Sie waren noch nicht als Ehepartner erfasst. -
kleiner Tipp:
Es gibt in Churchtools eine Funktion, wie man 2 Kontakte zusammenführen kann.
Man wählt in der Personenliste die beiden Kontakte aus und unter Personenfunktion (ganz unten) wählt man dort dann "Zwei Personen angleichen" aus.
Vielleicht hilft das weiter. -
Hey wollte mal nachhören ob es zum Thema Dublikate noch Veränderungen geben wird, oder war das für euch mit der Gruppenanmeldung/Emailadresse abgeschlossen?
Die Funktion auf die @Aleks ist leider nur bedingt nutzbar/hilfreich
Angleichbar sind nur Profilinformationen. Weder Gruppenteilnahmen noch Buchungen im Finanzen Modul werden berücksichtigt. Auch die Emailaddresse wird seit der Einfürung der Labels nicht mehr angeglichen
Gott Bless you
Benedict
-
Gibt es mittlerweile etwas neues für die Suche nach Duplikaten?
Ich bin verantwortlich für mehrere Studentengruppen deutschlandweit, die für die Kontaktnachverfolgung von Corona ihre Anmeldung zu Gottesdiensten über ChurchTools verwalten. Dabei entstehen auch immer wieder Duplikate: Teilweise auch mit identischen E-Mailadressen und Namen. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, nach doppelten Kontakten zu filtern.
-
@dominik
Kann mich der Anfrage nur anschließen. -
@dominik Keine Dauerlösung, aber ein Workaround: Alle Kontakte exportieren, in Excel "Benutzerdefinierte Formatierung" auswählen und doppelte Werte markieren lassen. Evtl. noch eine Formel mit Verkettung von Name und Mail pro Zeile erstellen.
Ich bin auch weiterhin an einer CT-internen Lösung interessiert.