Fehler beim Versenden von E-Mails - Addresse geht verloren
-
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen haben wir vermehrt das Problem, dass CT während dem Anmeldeprozess die E-Mail-Adresse des Empfängers "verloren geht":
Eine Person löst z.B. um 12:00 Uhr einen Gruppen-Anmelde-Tocken. (E-Mail geht normal und ohne Fehler raus.) Mit dem kann sie sich dann erfolgreich zu der Gruppe anmelden. Aber um 12:02 Uhr kann das System die Anmeldebestätigung nicht mehr raus senden, weil es keine Empfänger-E-Mail-Adresse mehr zu geben scheint.
Die Person ist dann zwar in der Gruppe eingetragen, aber die Bestätigung ist nicht raus gegangen.
Woran kann das liegen?An dieser Stelle noch ein Vorschlag:
Der Button "Erneut senden" hilft hier nicht wirklich, solange man nicht die Möglichkeit hat, die Email noch einmal zu bearbeiten (incl. Empfänger-Adresse). -
@johchr sagte in Fehler beim Versenden von E-Mails - Addresse geht verloren:
weil es keine Empfänger-E-Mail-Adresse mehr zu geben scheint
Scheint? Ist die E-Mail-Adresse im Datensatz da oder nicht? Ist die automatische Mail aktiviert? Gibt es eine Fehlermeldung im Log? Was ist in den gesendeten Nachrichten zu sehen?
-
Hallo @andy
In der Übersicht der gesendeten E-Mails ist kein Empfänger eingetragen.
Der Log zeigt auch nur, dass die Bestätigungs-E-Mail nicht versendet werden konnte. Die erste andere E-Mail ist die interne Benachrichtigung an den Gruppenleiter, dass sich jemand für die Gruppe angemeldet hat.
Generell fällt aber auf, dass die verwendeten E-Mail-Addressen, mit denen sich die Personen in diesem Zusammenhang anmelden, abweichend zu den registrierten Addresse in den Personen-Datensätzen sind.
Dennoch kann ich nicht verstehen, warum die Anmeldung, die ja auf dem Tocken basiert und damit eigentlich unabhängig von bestehenden Registrierungen sein müsste, binnen 1,5 Minuten die aktuelle E-Mail-Addresse nicht mehr zuordnen kann?!
-
@johchr in der Tat haben wir das gleiche Problem:
Ich leite es an den Support weiter.
-
@andy Bei uns tritt dieses "Phänomen" auf, seit es den Link zum Abmelden gibt: Die Systemmail mit dem Abmeldelink geht ins "Leere", wenn eine Person, die noch nicht registriert ist, oder die sich mit einer bis dahin nicht registrierten Mail anmelden möchte, das Anmeldeformular abgeschickt hat. Das ist erst mal gut so, da wir ja eine eigene Anmeldebestätigung verwenden.
Wenn ich die Person bzw. die E-Mail-Adresse eingepflegt und die Person der Gruppe hinzugefügt habe, bekommt sie unsere Anmeldebestätigung - dann jedoch ohne Abmeldelink (zumindest sehe ich ihn nicht in den gesendeten Mails) -
Liebe Community,
Wir haben dieses Problem bei ChurchTools gerade genauer untersucht:
Seit v3.71 verschickt ChurchTools einen Abmeldelink, wie von @D-Winkler_FR erwähnt. Wenn eine automatische Mail konfiguriert ist, wird der Abmeldelink ans Ende der automatischen Mail angehängt. Wenn keine automatische Mail konfiguriert wird, wird eine eigene Mail verschickt mit dem Abmeldelink.
Wenn eine Gruppe so konfiguriert ist, dass keine neue Person automatisch erstellt wird, wenn die Person noch nicht existiert, dann wurde die Mail mit dem Abmeldelink nicht korrekt versendet. Stattdessen versucht ChurchTools, diese Mail an eine leere E-Mail-Adresse zu verschicken, wie von euch beschrieben.
Das Problem betrifft also nur die Mail mit dem Abmeldelink. Die automatische Mail beim Hinzufügen der Person in die Gruppe wird weiterhin korrekt versendet. Auch gehen keine Daten verloren.
Trotzdem ist es natürlich ein Fehler, dass ChurchTools die Mail mit dem Abmeldelink nicht versendet. Dazu werden wir demnächst einen Bugfix herausbringen.
Danke für eure Mitarbeit und das Untersuchen des Problems!
Viele Grüße aus Karlsruhe,
Jan -
@jpawellek sagte in Fehler beim Versenden von E-Mails - Addresse geht verloren:
Auch gehen keine Daten verloren.
Das muss ich selber mal analysieren. Wir haben automatische Mails aktiviert und lassen keine Personen automatisch erstellen. Die Betroffenen waren nicht in der Gruppe angelegt und mussten manuell nachgetragen werden. Aber vllt haben sie den Link der Bestätigungsmail nicht angeklickt ... gucke ich mir an.
-
@jpawellek Danke, dass ihr euch um Aufklärung und Verbesserung bemüht. Allerdings möchte ich bei der Praxis bleiben, dass nicht automatisch eine neue Person erstellt wird. Dann wäre es aber nicht wünschenswert, wenn die Mail mit dem Abmeldelink rausgeht, bevor die Person in der Gruppe ist und unsere Anmeldebestätigung bekommt. Das würde dann wieder zu einer Mail-Flut (der QR-Code geht ja auch noch raus) und Unverständnis führen.
Könnte man das nicht so konfigurieren, dass das System "wartet", bis die Person angelegt und der Gruppe hinzugefügt wurde? Und dann - wie bei bereits bestehenden Personen - der Abmeldelink unter unserer Anmeldebestätigung hängt - bzw. optional ausgewählt werden kann (s. mein FR dazu)? Oder war das von dir so gemeint, und ich habe es nur falsch verstanden?