Drop-Down-Menüs bringen Seite zum abstürzen (oder sind langsam)
-
Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Wochen habe ich vermehrt Probleme mit unserem CT Konto, bzw. sämtlichen Drop-Down-Menüs.
Die verschiedenen Optionen laden immer sehr langsam und meine Maus ist eine Zeit lang nicht benutzbar. Dann eine Option zu wählen kostet wieder einige Sekunden und nach dem Klicken muss ich auch wieder warten ohne etwas machen zu können. Manchmal stürzt auch die komplette Seite ab und mein Browser meldet mir, dass die Seite nicht mehr reagiert.Habe die Probleme sowohl auf meinem Surface, als auch auf meinem leistungsstarken Stand-PC. Hauptbrowser ist Microsoft Edge, habe es aber gerade mal in Chrome probiert.. ebenso langsam.
Ist das ein bekanntes Problem? Liegt das an mir oder haben wir zu viele Optionen? (Wobei das eben bei sämtlichen Dropdown-Menüs ist, auch wenn es nur 3 Optionen gibt)
-
@raphael-beldzik welche Dropdowns meinst du denn bitte? Oben im Menü oder meinst du eigentlich Select-Auswahl-Elemente? Nenn mal bitte nen paar konkrete Fälle und vielleicht auch mal nen Screenshot.
Eigentlich ist uns hier nichts bekannt -
@jziegeler Also ich habe es jetzt mal einige Zeit beobachtet und ab und an Aufnahmen gemacht.
Es geht nicht um die Menüleiste, sondern dann anscheinend Select-Auswahl-Elemente? Wobei da auch net bei allen.
Manchmal geht es recht flüssig, aber zwischen drinnen kommen doch immer wieder Hänger. Mir scheint es tatsächlich ein Überlastungsproblem zu sein, da mir - jetzt auf die Dauer - die Probleme umso schwerer scheinen, umso mehr Gruppen auswählbar sind (nicht immer, aber oft).
Das wäre dann plausibel aber ja trotzdem ein Problem, wenn unsere Gemeinde weiter wächst...Habe mal ein paar Videos gemacht die in verschiedenen Situationen aufgenommen sind. Man hört/sieht leider kein Klicken.. hoffe man erkennt trotzdem was passiert.
https://youtu.be/vJpg4b1NI58 -
@raphael-beldzik Krass. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Ist das eine selbstgehostete Instanz oder liegt die bei CT?
Edit: Hab's schon gefunden. Seid bei CT ... (in einer Sequenz war der Gemeindename zu erahnen und über den Seitenquelltext eurer Homepage habe ich es dann gefunden).
Wieviele Datensätze (Personen, Gruppen) habt ihr denn? Kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt ...
Haben andere Mitarbeiter das Problem auch oder tritt es nur bei dir auf deinen Geräten auf? -
@raphael-beldzik ich würde
- es mit einem anderen Browser probieren
- nachschauen, ob der Browser in der Konsole Fehlermeldungen wirft
-
@Raphael-Beldzik das sollte so in der Form auf jeden Fall nicht sein, sehe ich allerdings auch zum ersten Mal.
Welchen Browser und welche Version verwendest du? Schmeißt die Konsole irgendwelche Fehler (Windows meine ich per F12 zu aktivieren)
-
erstmal danke für eure Rückmeldungen!
@Andy Wir haben derzeit etwa 400 Personen und 144 Gruppen angelegt (Wegen einer größeren Veranstaltung, danach sollten es um die 100 sein.. bin nicht ganz sicher, meine aber, dass die Lags schon vorher begonnen haben)
Ich werde mich einmal bei anderen Mitarbeitern erkundigen, daran hatte ich noch nicht gedacht.@bwl21 Hatte schonmal kurz Chrome ausprobiert, da gab es ähnliche Probleme.. werde aber nochmal ein wenig testen
@jziegeler Verwende MS Edge in der Version 89.0.774.77 (zumindest zeigt es mir jetzt diese Version an, aber meines Wissens aktualisiert sich das immer von selbst und ist aktuell die Neuste)
Tatsächlich zeigt die Konsole bereits beim "normalen" Aufrufen von ChurchDB etwa 200 Probleme an (orange). Was davon jetzt tatsächlich relevant ist weiß ich leider net, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus.Ich werde nochmal ein wenig recherchieren und rumprobieren und melde mich dann wenn ich neue Erkenntnisse oder Beobachtungen habe.
-
@raphael-beldzik also die Anzahl kann nicht das Problem sein. Bei uns haben wir über 1600 Personen und 450 Gruppen, insofern ...
Vielleicht müsstest du dich damit mal an den support@churchtools.de wenden, damit wir uns das anschauen können und ein allgemeines Problem ausschließen können.