Verbesserungswünsche an Mailversand
-
Motivation
Wenn wir CT als zentrale Kommunikationsplattform verwenden wären Verbesserungen denkbar
- Welche Mails wurden versendet?
- Die Empfänger sollten sehen, wer die Mail alles bekommen hat
- Welche Mails kamen zurück?
- Mailversand erneut anstoßen?
- Gruppen in Empfängerlisten aufnehmen
Im Log kann man schon sehen, dass die Mails in Warteschlange einsortiert werden. Man kann auch sehen, dass er sie in 10er packs verschickt.
Lösungsansatz
- Man sollte auch Gruppen auswählen können als Empfänger. Das macht den Mail versand übersichtlicher. Die Auflösung der Gruppen findet dann beim Versenden statt. im An-Feld sollte noch immer die Gruppe stehen. Zur Zeit trage ich die Zielgruppe von Hand im Betreff ein.
Große Lösung zur Verfolgen des Versandes
eigene Seite mit Mailverwaltung
In den Einträgen kann man dann alle Einzelheiten zu der jeweiligen Mail sehen
Kleine Lösung zur Verfolgung des Versandes
-
ein Klick auf einen Log-Eintrag einer Mail zeigt den Status der versendeten Mail und auch den Inhalt.
-
ein Klick auf den Log-Eintrag eines Versands zeigt die Empfänger des jeweiligen Paketes
-
@bwl21 den Menüpunkt "gesendete Nachrichten" kennst du aber schon, oder?
als Admin siehst du dort alle Emails
-
@jziegeler Wow man lernt doch nie aus ... Das kannte ich nicht Vor allem dass ich als Admin damit der "Großen Lösung" schon sehr nahe bin.
vielen Dank.
-
Dass ich mal etwas kennen würde, das bwl21 noch nicht kennt, hätte ich nie erwartet.
Ich habe diese "Gesendete Nachrichten"-Funktion sehr häufig genutzt und finde sie super. Die Frage "Wann bekommt eigentlich wer worüber eine Mail?" tauchte extrem oft in unserer Einführungsphase und ohne wäre das wäre ich untergegangen.
.... allerdings hilft das natürlich nicht bei den automatisch anschließenden Fragen ("Kann man das so ändern, dass ...?")....
So gesehen finde ich ein "Benachrichtigungssystem" wie bwl21 das vorschwebt weiterhin sehr wichtig.Gruß
Simon