Dienste deabonnieren ohne Zugriff auf einen Dienst
-
So wie man die verschiedenen Kalender abonnieren kann (man bekommt eine E-Mail bei Veränderung), so kann man auch die Dienste abonnieren und erhält dann eine E-Mail, wenn sich etwas in dem Dienst tut (Vorschlag, Zusage, Absage).
Nun ist mir aber aufgefallen, dass eine Person für zwei Diensten die Mails bekommt, auf die sie keinen Zugriff mehr hat, weil sie nicht mehr in der Lobpreisgruppe ist. Das geht schon seit Monaten, hat die Person aber nicht gestört. Nun wollte ich schauen, ob ich das abstellen kann, habe aber keine Möglichkeit gesehen (Person simuliert). Dadurch dass der Dienst für sie nicht mehr sichtbar ist, kann sie auch nicht auf den "abonniert" Button klicken, um das Abo zu beenden. Alle anderen sichtbaren Dienste sind grau, weshalb sie dort auch nicht auf den "Abonnieren" Button klicken kann, um dann dort das Abo von den anderen Diensten zu beenden.
Das stellst sich mir nun mehrere Fragen:
- Wie kann man Dienste deabonnieren, wenn alle Dienste für einen grau sind
- Wieso bekommt jemand überhaupt eine E-Mail zu einem Dienst, zu dem man nicht mehr eingeteilt werden kann (außer über "... andere Person hinzufügen") und die Dienstgruppe auch nicht sichtbar ist?
- Wieso kann man einen Dienst abonnieren, weil man eingeteilt wurde (grün hinterlegt), aber sonst nicht, weil der Dienst grau ist.
- Gibt es eine Übersichtseite über alle seine Abos?
-
@markusp Deine Fragen kann ich dir nicht beantworten, da müssen die Experten ran - aber wenn du die Person einfach nochmal für 2 Minuten mit der ursprünglichen Rolle/Tag in die entsprechende Gruppe nimmst und sie simulierst, müsstest du das Abo doch löschen können; hast du das mal probiert?
-
@d-winkler_fr
das habe ich schlussendlich auch gemacht (bzw. habe sie als Admin einfach in einen Dienst eingetragen, den sie noch sehen kann), nur wäre es für die normalen Benutzer natürlich schön, wenn sie das selber könnten, z.B. über eine Tab, bei dem alle abonnierten Dienste zu sehen sind.