• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Optimierung einer Anmeldung über die Homepage

    Feature-Vorschläge Web
    10
    23
    1.5k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • DJSudermannD
      DJSudermann @fjehle
      zuletzt editiert von

      @fjehle Achso. Wir haben unsere Gemeindemitglieder und die regelmäßigen Besucher der Jugendstunde mittlerweile daran gewöhnt, dass die Anmeldung zu den Gottesdienst über die App am einfachsten ist, und diese dort auch Gäste mit anmelden können.
      Die Gruppenhomepage wird eigentlich nur von ein paar wenigen Gästen genutzt

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • A
        alexentz @fjehle
        zuletzt editiert von

        @fjehle
        Bin hier auch voll bei euch. Wir haben derzeit genau dasselbe Problem. Da die Dubletten so viel mehr Arbeit machen, sind wir derzeit hingegangen und haben in den Gruppeneinstellungen die automatische Anlage von neuen Personen in der Datenbank deaktiviert. Was leider aber auch nur suboptimal ist, da wir jetzt nachträglich die Leute manuell eintragen, aber es immer noch das kleinere Übel ist wie dutzende Dubletten pro Sonntag. Da muss es eine bessere Lösung geben. Und da wir immer noch mehr oder weniger in der Einführung von CT sind wollen wir nicht überstürzt allen Gemeindemitgliedern einfach mal schnell einen Account anlegen. Das gilt es ja mit den Berechtigungen vorher gut durchzudenken... Zumal wir auch immer wieder (nicht nur ein paar wenige) Personen haben, die unsere Gottesdienste besuchen und noch nicht fester Teil unserer Gemeinde sind, somit auch nicht die App zur Anmeldung benutzen... 🙂

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • MichaelGM
          MichaelG @jziegeler
          zuletzt editiert von

          @jziegeler hatte ihr das bei euch schon mal auf dem Tisch liegen zu überlegen, CT in Richtung Portal umzustellen?

          Denn genau das ist ja die Frage: Ist CT eine zentral, von der Gemeinde verwaltete Datenbank, oder ist es ein Portal, wo jeder selbst für seinen Account, seine Daten etc. verantwortlich ist.

          Entsprechend legt auch nicht die Gemeinde einen Datensatz an und lädt mich zu CT ein, sondern ich registriere mich im Portal und werde damit ein User von CT.

          Damit werden auch die Personen für ihre Accounts verantwortlich. Könnten sich selbst löschen/archivieren/der weiteren Verarbeitung widersprechen, etc.

          Installation bei CT -> immer neueste Version

          D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
          • D
            dernerl @MichaelG
            zuletzt editiert von

            @michaelg wie sieht das konkret aus? 🙂 CT zu einem Portal umzustellen? Wie registrieren sich die Leute in CT ohne eine Einladung zu verschicken?

            Cloud Version von Churchtools

            MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • MichaelGM
              MichaelG @dernerl
              zuletzt editiert von

              @dernerl im Endeffekt wie man es kennt von Twitter, Instagram und co.

              Es gibt einen Button für die Registrierung. Dort gebe ich meine Daten ein und bekomme dann einen Account

              Installation bei CT -> immer neueste Version

              AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • AndyA
                Andy admin @MichaelG
                zuletzt editiert von

                @michaelg bitte nicht! Das hatten wir doch schon mal und ich bin dankbar, dass eine Selbstregistrierung nicht mehr möglich ist. 😉

                MichaelGM Roland O.R 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • MichaelGM
                  MichaelG @Andy
                  zuletzt editiert von

                  @andy Ja, ich erinner mich vage, aber ich bin mir unsicher, was das Ergebnis war.

                  Es könnte ja optional sein. Das ist da Geniale an CT, dass es für viele Einsatzzwecke konfigurierbar ist.

                  Ich versteh aber voll, dass euer "Daten-Konzept" hier anders ist (Datenbank und Archiv), als unseres (eigenverantwortliches Nutzer-Profil).

                  Installation bei CT -> immer neueste Version

                  AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                  • Roland O.R
                    Roland O. @Andy
                    zuletzt editiert von

                    @andy Das würde ich sehr unterstützen. Eine Selbstregistrierung macht den Aufwand für die Verantwortlichen (Admins) nur größer, damit der Überblick erhalten bleibt. Wir kämpfen zum Beispiel noch immer damit, dass CT innerhalb der Gemeinde und in deren Umfeld so akzeptiert wird, wie es es verdient. Wenn sich jetzt jeder registrieren könnte, ...... nicht abzusehen! Also unser Wunsch: keine Selbstregistrierung!

                    MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                    • AndyA
                      Andy admin @MichaelG
                      zuletzt editiert von

                      @michaelg sagte in Optimierung einer Anmeldung über die Homepage:

                      Ja, ich erinner mich vage

                      Das ist noch nicht so lange her - gefühlt so 3 Jahre würde ich sagen.

                      Und nicht alle Gemeinden haben so große Lizenzen wie wir und müssen diesbezüglich vielleicht auch knapper kalkulieren. Daher ginge das wirklich nur optional, damit dort der Überblick nicht verloren geht.

                      Aber es gab damals ja Gründe, warum es abgeschaltet wurde. Ich meine, dass da auch der Datenschutz mit reinspielte, kann es aber gerade nicht mehr rekonstruieren. Wäre auch eigentlich heute kein nachvollziehbarer Grund mehr.

                      Henric ResaH MichaelGM 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • Henric ResaH
                        Henric Resa @Andy
                        zuletzt editiert von

                        @andy Ich erinnere mich auch noch daran und meine, dass das Problem damals war, dass sich Leute eigene Accounts angelegt haben und es dann immer wieder zu Problemen kam, wenn diese dann ihr Passwort vergessen haben und sich einloggen wollten (die Sache mit dem "neues Passwort anfordern" klappt bekanntlich nicht immer so rund und dann wurde an unser Gemeinde-CT-Team geschrieben).
                        Dann haben wir uns gefragt, wieso die Personen überhaupt einen Account-Login haben, wenn sie doch in keiner Funktion sind, die eine Nutzung notwendig macht.

                        Nagelt mich nicht darauf fest, aber das sind meine Erinnerungen...

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • MichaelGM
                          MichaelG @Roland O.
                          zuletzt editiert von

                          @herr-o sagte in Optimierung einer Anmeldung über die Homepage:

                          Eine Selbstregistrierung macht den Aufwand für die Verantwortlichen (Admins) nur größer, damit der Überblick erhalten bleibt.

                          Ist bei uns genau umgekehrt 😉 Den Überblick können einzelne Personen gar nicht mehr haben, weshalb wir es gerne in die Hand des Einzelnen geben möchten.

                          Und deswegen optional. Ich denke echt, dass es stark von der Gemeindegröße bzw. vielmehr Datenbank-Größe abhängt. Und auch, wie die Gemeinde organisatorisch aufgestellt ist -> Die Gemeinde verwaltet ihre Mitglieder in CT vs. ein User hat einen digitalen Gemeinde-Account um Angebote der Gemeinde für sich wahrzunehmen. Das eine ist eher zentrale Verwaltung, das andere eher Self-Service

                          Installation bei CT -> immer neueste Version

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • MichaelGM
                            MichaelG @Andy
                            zuletzt editiert von

                            @andy sagte in Optimierung einer Anmeldung über die Homepage:

                            Und nicht alle Gemeinden haben so große Lizenzen wie wir und müssen diesbezüglich vielleicht auch knapper kalkulieren. Daher ginge das wirklich nur optional, damit dort der Überblick nicht verloren geht.

                            guter Punkt und ja, definitiv optional

                            Aber es gab damals ja Gründe, warum es abgeschaltet wurde. Ich meine, dass da auch der Datenschutz mit reinspielte, kann es aber gerade nicht mehr rekonstruieren. Wäre auch eigentlich heute kein nachvollziehbarer Grund mehr.

                            ja, das war aber ja auch das Ausnutzen einer Sicherheitslücke 😃 für mich ist ein offizieller Regiestrierungsprozess was anderes, als ein "Erschleichen" des Zugangs 😉

                            Installation bei CT -> immer neueste Version

                            AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • AndyA
                              Andy admin @MichaelG
                              zuletzt editiert von

                              @michaelg joa ... stimmt.

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag