Markdown-Vorschau als Standard
-
Ich fände es klasse, wenn die Vorschau, als der eigentlich sichtbare Text, der Standard beim schreiben z.B. einer Gruppen-Beschreibung ist.
Und entsprechend die Markdown-Ansicht extra eingeschaltet wird, da der Großteil der User verwirrt sein wird, wenn sie einen Text fett machen und plötzlich ** da auftauchen. Und wenn sie diese löschen, der Text nicht mehr fett ist
-
@michaelg Da sind wir definitiv nicht einer Meinung.
Ich bin bei WYSIWYG Systemen immer verwirrt und möchte den Markup sehen. Es ist nämlich ein Unterschied ob zwei Worte gemeinsam fett sind oder ob es zwei Worte sind.
**zwei Worte**
vs**zwei**
**Worte**
. -
@bwl21 da verstehen wir uns. Nur eine von mir nicht durchgeführte Umfrage würde bestimmt ergeben, dass 90% der User, die einfach nur Word kennen, das genau anders sehen
Wichtig ist bei meinem Request natürlich: Sowohl WYSIWYG, als auch Markdown sollten bearbeitbar sein. Momentan ist die Vorschau nicht editierbar
-
@michaelg der unterschied ist, das die Gruppenbeschribung ja von Gruppnleitern bearbeitet wird, und das sind dann 10% der user.
Ich habe gerade wieder einen Kampf gegen das Wiki hinter mir. Ich gehe tatsächlich so vor, dass ich den Text aus dem Wki nach Typora kopiere, in Markdown saniere und bearbeite und dann aus Typora das HTML wieder ins Wiki schiebe.
Die Sache wird erheblich vereinfacht, wenn man mal kommunziert hat, dass übermäßig Formatierung nicht gut ist. Dann erklärt man das so, dass es genau drei relevante markups gibt:
Überschriften
und eine fettdruck
und einer Liste.
- liste
- liste
- liste
und wenn man mehr braucht, kontaktiert man den Admin!
Das ist natürlich Argument gegen bearbeitbare Vorschau, solange sich das Markdown simultan aktualisiert, weil es der Master ist.
-
@bwl21 sagte in Markdown-Vorschau als Standard:
Das ist natürlich Argument gegen bearbeitbare Vorschau, solange sich das Markdown simultan aktualisiert, weil es der Master ist.
Dann sind wir uns einig mir geht es drum, für den Otto-Normal-Verbraucher Barrieren aus dem Weg zu nehmen. Wenn wir dann mit einem Klick zu unserem Markdown kommen, ist nichts verloren, aber aus meiner Sicht ganz viel gewonnen