Gelöst Fehlermeldung "keine Fingerabdrücke"
-
@jziegeler Das passiert wenn User Experience und UX Design außen vor sind
-
@herr-o sagte in Fehlermeldung "keine Fingerabdrücke":
@jziegeler Wo denkst Du, kann man das ändern? Ich suche mir schon 'nen Wolf!
Für das Smartphone/Tablet muss eine Zugriffssperre eingerichtet sein, entweder PIN oder Fingerabdruck/Touch, um auf die Personendaten oder ChurchTools-WEB aus der App heraus zugreifen zu können (ab ChurchToolsApp Version 0.19 nötig). Die Fehlermeldung finde ich auch nicht so glücklich, ist aber wahrscheinlich systembedingt. Hier wäre vielleicht eine Meldung wie "um auf Personendaten oder CT-Web Zugriff zu erhalten, muss ein Handyzugriffssperre eingerichtet sein (PIN oder Fingerabdruck/Touch)" besser.
Bei Android- Geräten ist diese Einstellung unter 》Einstellungen》Biometrische Daten Sicherheit zu finden. Das kann aber auch je nach verwendeter Android-Version variieren, bei iOS Geräten unter 》Einstellungen 》 Touch ID & Code. -
@flyman da haben wir dann glaube ich unterschiedliche Ansichten
wir haben dieses Thema aufgrund einer Handlungsempfehlung unseres Datenschutzbeauftragten angegangen und weil es hier im Forum stark gewünscht wurde.
Wie @Tino schreibt wird das „Passwort“ nur bei Personendetails oder der Webansicht abgefragt und ist dann für 10 Minuten gültig, damit kann ich sehr gut leben wenn dafür personenbezogene Daten für den Fall der Fälle geschützt sind. -
Hi,
ist das nicht dasselbe Thema, wie in diesem Thread ("Bevormundung...")?
Könnte man evtl. zusammenlegen..
Gruß
Simon
-
@jziegeler sagte in Fehlermeldung "keine Fingerabdrücke":
Wie @Tino schreibt wird das „Passwort“ nur bei Personendetails oder der Webansicht abgefragt und ist dann für 10 Minuten gültig, damit kann ich sehr gut leben wenn dafür personenbezogene Daten für den Fall der Fälle geschützt sind.
Dazu eine Frage: Das Scannen von QR-Codes beim Checkin geht Sonntags länger als 10 Minuten - ist zu erwarten, dass zwischendurch wieder entsperrt werden muss?
-
@d-winkler_fr da du hier nicht auf erweiterte Personendaten zugreifst, muss es gar nicht entsperrt werden. Erst wenn du im Checkin auf eine Person klickst, dann wird es notwendig
-
@jziegeler Ok, vielen Dank. Ich begrüße den zusätzlichen Datenschutz ungemein - unter meinen Checkin-Mitarbeitern gibt es auch so ein paar Leichtsinnige, die ihr Smartphone nicht schützen; da war mir immer ganz schön mulmig
-
@tino Da ich mein Smartphone ausschließlich allein benutze und immer am Mann trage, hatte ich bisher keine Zugriffssperre aktiviert. Ich wusste nicht, dass das gemeint ist. Also werde ich es jetzt mit einer PIN versuchen und berichten. Danke für den Hinweis.
-
@herr-o ja, die Fehlermeldung werden wir noch verbessern, die ist nicht eindeutig
-
@tino sagte in Fehlermeldung "keine Fingerabdrücke":
Für das Smartphone/Tablet muss eine Zugriffssperre eingerichtet sein
Danke für den Hinweis, jetzt mit PIN funktioniert es. Das war mir nicht bewusst, dass es ohne Zugriffssperre nicht geht. Man lernt eben nie aus.
-
@herr-o ist ja auch brandneu