Status "verstecken"
-
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass in unserer Testinstallation alle Mitglieder alle Status in der entsprechenden Dropdown-Liste der "Personen"-Seite sehen und auch auswählen können.
Also auch die eher administrativen Status, wie z.B. "zu löschen".Ist das wirklich gewollt und sinnvoll?
Hier hielte ich es für günstig, wenn man in den Stammdaten einstellen könnte, dass bestimmte Status nur ab einem gewissen Sicherheitslevel angezeigt werden.Oder habe ich das Prinzip der Status nicht wirklich verstanden?
-
@schpaik also du meinst, wenn man seine eigenen Daten editiert, dann sieht man jeden möglichen Status?
-
@schpaik die Frage hatten wir letztens schon einmal und die Antwort unseres Product Owners war folgende:
Das Einstellen des Sicherheitslevels hat keine Auswirkung auf die Anzeige. Es ist nur für die Bearbeitung wichtig, d.h. es kann eingestellt werden, welches Sicherheitslevel benötigt wird, um den Status dahin zu wechseln.
-
@andy sagte in Dringens: Status "verstecken":
@schpaik also du meinst, wenn man seine eigenen Daten editiert, dann sieht man jeden möglichen Status?
Hallo @Andy
Nein, ich meinte nicht beim Editieren der eigenen Daten sondern in der Personenliste unter "Personen & Gruppen". Dort kann ich ja links einen Status-Filter setzen und dort sind alle Status für jeden auswählbar. -
@jziegeler sagte in Dringens: Status "verstecken":
@schpaik die Frage hatten wir letztens schon einmal und die Antwort unseres Product Owners war folgende:
Das Einstellen des Sicherheitslevels hat keine Auswirkung auf die Anzeige. Es ist nur für die Bearbeitung wichtig, d.h. es kann eingestellt werden, welches Sicherheitslevel benötigt wird, um den Status dahin zu wechseln.
Hallo @jziegeler
Den Thread hatte ich gelesen. Hier geht es jetzt ja aber nicht um die Bearbeitung, sondern dass es in meinen Augen sinnvoll wäre, bestimmte Status nicht für alle sichtbar zu haben.
Ob man das über Sicherheitslevel löst oder über ein Häkchen in den Stammdaten der Status ("Status versteckt") und in der Rechteverwaltung (z.B. "darf alle Status sehen") steht auf einem anderen Blatt.
Aber gerade der Status "zu löschen" ist meiner Meinung nach eine Personen-Eigenschaft, die nicht für alle sichtbar sein sollte.