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    Event-Chat nicht automatisch gestartet?

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    • matthiasdupontM
      matthiasdupont @Simon2
      zuletzt editiert von

      @simon2 Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall. Bei uns sind es 14 Tage im Voraus, was bisher auch gut funktioniert hat. Aber der Gottesdienst in am 23.05. war heute noch nicht gestartet.

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • Markus RiedelM
        Markus Riedel @Simon2
        zuletzt editiert von

        @simon2 Ich kann das ebenfalls bestätigen, der Chat startet nicht automatisch.
        Hast Du das schon mal als Bug gemeldet?

        LG
        Markus

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • hbuergerH
          hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
          zuletzt editiert von

          Das ist ja merkwürdig. Ich werde das gleich mal prüfen und als Bug aufnehmen. Danke fürs Melden 👍

          ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • hbuergerH
            hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
            zuletzt editiert von

            Also ich kann den Bug nicht reproduzieren, sowohl auf der Test Installation als auch bei mir in der Gemeinde scheint alles zu laufen.

            Könnt ihr mal bitte prüfen:

            1. Wenn ihr den CronJob (Verwalten > Geplante Aufgabe) manuell ausführt, starten die Chatts dann auch nicht?
            2. Die Chats dürfen nicht gestoppt sein. Also es werden nur ganz neue Chats gestartet
            3. Im Log müsste für jeden Chat so eine Nachricht stehen. Findet ihr die oder Fehlermeldungen?

            CleanShot 2021-05-12 at 08.56.30.png

            Falls das alles nicht zielführend ist, dann bitte beim Support melden, dann müssen wir gezielt bei euch mal drauf gucken.

            ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

            Markus RiedelM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • S
              Simon2
              zuletzt editiert von Simon2

              Hi,

              ich habe mir mal das Log angesehen (guter Tipp! Danke. :-D) und es sieht für mich ein wenig so aus, dass das Problem eher eine Sache des "Timings" ist und eher sporadisch auftritt.

              Hier mal zwei Beispiele für kommenden Sonntag (10h und 18h):

              • Den Chat für den 10h-Godi habe ich am 10.05. 08:51 manuell gestartet, weil ich ihn einfach brauchte:
                711acf74-9c4a-46fe-83b9-05196b31f9ca-grafik.png

              • Den Chat für den 18h-Godi brauchte ich erstmal nicht und der wurde dann am 11.05. 01:53 automatisch gestartet:
                87c4d29c-27be-4768-9018-a08edc17b164-grafik.png

              Vielleicht "kommt" der Chat ja, aber eher verspätet?!

              Gruß

              Simon

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • hbuergerH
                hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
                zuletzt editiert von

                Danke @Simon2, dann scheint es ja erstmal kein grundsätzlicher Bug zu sein.

                Vielleicht ist es bei uns nie aufgefallen, weil wir 14 Tage vorher den Chat starten. Ihr habt ja nur 7 Tage drin.

                Bitte beobachte es mal und falls du es greifen kannst, wann etwas "verspätet" passiert gib uns gerne direkt im Support Bescheid.

                ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

                GunnarG 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • GunnarG
                  Gunnar @hbuerger
                  zuletzt editiert von

                  @hbuerger Wenn in der Einstellung bei @Simon2 sieben "7" Tage stehen und der Chat 5 Tage und 16 Stunden vorher gestartet wird, dann wurde bei den Grundrechenarten geschlampt, oder bin ich da zu hart?

                  Ja, ich bin auch nicht der pünktlichste, aber ein Server mit Echtzeit-Uhr ...
                  Ich erwarte 7x24+0h oder +1h als Kunde.

                  Bei Euch sind es statt 14 Tage auch nur knapp 12 Tage und 16 Stunden - 1,3 Tage für den Server zum Nachdenken bei beiden Fällen, nicht mehr lustig.
                  Just my two cents for two missing days.

                  CT-Admin einer kleinen freien Gemeinde in Franken -- Datenbank- & SharePoint-Erfahrung, Business Analyst, TechDoc, Requirements Management, ScrumMaster im Alltag -- Fiddler und Piper auf YouTube (Folkgruppe Kreuz-Fidel)

                  S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • S
                    Simon2 @Gunnar
                    zuletzt editiert von

                    @gunnar 👍

                    Wobei ich sagen muss: Wenn der Mechanismus ansonsten zuverlässig ist und ich einfach nur 1,3 Tage hinzuaddieren muss, kann ich damit leben. Wenn das aber mit zwischen 7 Tagen und "gar nicht" schwankt, hätte ich ein Problem....

                    Gruß

                    Simon

                    B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • AndyA
                      Andy admin
                      zuletzt editiert von

                      Das wird ja irgendwie mit der Ausführung des Cronjobs zu tun haben und dem wird man schon auf die Spur kommen.

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • B
                        bwl21 @Simon2
                        zuletzt editiert von

                        @simon2 sagte in Event-Chat nicht automatisch gestartet?:

                        einfach nur 1,3 Tage hinzuaddieren muss, kann ich damit leben

                        das ginge mir anders. Ich könnte damit nicht leben. Wenn man solche Workarounds als Dauerlösung hinnimmt, häuft man eine Menge "technischer Schulden" an.

                        S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • S
                          Simon2 @bwl21
                          zuletzt editiert von

                          @bwl21 Verstehe ich und stimme dir auch prinzipiell zu.
                          Trotzdem ist mir ein zuverlässiger Workaround lieber als "tut überhaupt nicht". 😉

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • Markus RiedelM
                            Markus Riedel @hbuerger
                            zuletzt editiert von

                            @hbuerger Der Tipp mit dem Log war gut - da sehe ich, dass der Chat tatsächlich gestartet und auch (später) wieder gelöscht wurde.
                            Ich hatte in den Gruppen nachgeschaut:
                            a47a415b-e538-4fc9-ab48-424ab712927d-image.png

                            93848129-eb90-4d6f-87d8-3cfb94ac63d4-image.png

                            und erwartet, dass die Chat-Aktivierung dort zu sehen ist. Aber er läuft, auch ohne dass es in den Gruppen sichtbar ist.

                            Schöne Wochenende!
                            Markus

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
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